Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fragen zur Geige (Erbstück) <

Abiturprüfung-welches Stück?

> Linkshänderbratsche für Anfänger - bitte um Tipps!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

lottamax Profilseite von lottamax, 28.05.2014, 22:30:40
Abiturprüfung-welches Stück?

Hallo :)

Nächstes Jahr werde ich mein Abitur in Musik (Leistungskurs) machen. Dafür muss ich auch eine praktische Prüfung auf meinem Instrument (Geige) ablegen. Das Wahlstück sollte etwa 10 Minuten lang sein. Ich darf auch mehrere Stücke spielen. Zur Auswahl hätte ich im Moment: Sarasate- Romanza Andaluza (in Arbeit), Wieniawski- Obertass, Mozart Violinkonzert in G-Dur, Telemann Fantasie Nr.9. Das Pflichtstück bekomme ich dann 8 Wochen vor der Prüfung. Ich neige vor Vorspielen generell eher zu Aufregung, aber durch gute Vorbereitung bekomme ich das normalerweise einigermaßen in den Griff. Dazu kommt dann noch ein Interpretationsgespräch hauptsächlich zum Pflichtstück. Sollte man bei so einer Prüfung auswendig spielen? Das sollte eigentlich kein Problem sein, habe ich aber noch nie gemacht (werds aber beim nächsten Kursvorspiel mal ausprobieren). Welches Stück würde bei so einer Prüfung sinnvoll sein und wie bereitet man sich am besten darauf vor? 

Vielen Dank für alle Antworten :)

DebianFan Profilseite von DebianFan, 06.06.2014, 13:42:01

Ich würde Mozart oder Telemann nehmen und auf jeden Fall auswendig spielen, das reduziert den Stress enorm. Für das Interpretationsgespräch würde ich neben der einschlägigen Literatur auch meinen Geigenlehrer nach Quellen fragen.

Neuester Beitrag lottamax Profilseite von lottamax, 12.06.2014, 14:31:59

vielen Dank, das ist wahrscheinlich auch die sicherste Auswahl :) Dann fang ich mal an, daran zu arbeiten. Meine Geigenlehrerin ist sehr gut, die wird mir bestimmt noch was zu den Stücken sagen können.

Fragen zur Geige (Erbstück) <Zurück zur Liste> Linkshänderbratsche für Anfänger - bitte um Tipps!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam