Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Nehmt ihr euch auf? <

J.B.Vulliaumebogen

> Auguste-Sebastian Bernadelgeigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Gloriaserni Profilseite von Gloriaserni, 20.05.2014, 13:09:16
J.B.Vulliaumebogen

Habe einen Rundbogen wobei der "Schlitten"unterm "Frosch" halbrund in den Bogen eingearbeitet ist und der "Ring" beidseitig abgerundet ist so dass die Haare seitlich beim "Frosch " hoeher sind ."Parisergoldauge" ! Folgende Fragen: Bis zu welchem Jahr wurden diese "Boegen gefertigt? Fernabuk oder? Kann er original"V..."sein ?  Dank und Gruesse Hans Ps. Welche Preise werden hierfuer  gefragt?

Neuester Beitrag rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 20.05.2014, 18:10:01

Vorweg:Die Wahrscheinlichkeit,dass dein Bogen eines der zu tausenden im sächsischen oder mirecourter Raum um die Jahrhundertwende hergestellten Fakes ist dürfte ausserordentlich hoch sein.Nun zu den Bögen des Ateliers J.B.Vuillaume:Vuillaume war Geigenbauer und Händler,er selber hat nie Bögen gebaut.Die Innovatione dieser Werkstatt waren für den französischen Bogenbau von Bedeutung:Experimente mit Stahlbögen,die wegen Matrialunterlegenheit gegenüber Fernambuk wieder eingestellt wurden,selbsterneuernde Haarbezüge.Frösche mit eingebauter Fotolinse etc.Die Bogenbauer,die für Vuillaume arbeiteten,waren von absoluter Spitzenklasse:J.M.Persoit,Dominique Peccatte,Nicholas Maire,Paul Simon,Joseph Henry,Nicholas Maline,F.N.Voirin und der beste deutsche Bogenbauer Johann Chritoph Nürnberger gehörten zu seinen Angestellten.Es existieren zwei Brandstempel.Vuillaume a Paris und in der späteren Firmenzeit J.B. Vuillaume.Es ist selbstverständlich,dass originale Bögen nur zu den Lebzeiten von Vuillaume angefertigt werden konnten.Das Vuillaume-Bogenmodell wurde jedoch noch bis ca.1920 von französischen und eutschen Bogenbauern verwendet.Nun zu den Preisen von Vuillaume Violnbögen,original und zusammengehörig(Stange,Frosch und Beinchen).Die preise richten sich nach der individuellen Bewertung der einzelnen Bogenbauer dieser Werkstatt:die Preise beginnen bi ca.10000€und denden bei ca.100000€ für Spitzenexponate von Persoit oder Dominique Peccatte.Bögen die nach dem Vuillaume Modell hergestellt wurden(wie in deinem Besitz)werden etwas niedriger als Bögen mit klassischem Froschmodell bewertet.Auskünfte kann nur ein Geigenbauer oder Bogenbauer nach Inaugenscheinnahme geben.Sollte die unwahrscheinliche Möglichkeit bestehen,dass dein Bogen kein Fake ist, empfiehlt sich das Ausstellen einer Expertise von J.F.Raffin in Paris oder Pierre Guillaume in Brüssel.Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Grüße Uwe

 

 

Nehmt ihr euch auf? <Zurück zur Liste> Auguste-Sebastian Bernadelgeigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam