Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino <

Klang

> Geige gekauft

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

susan Profilseite von susan, 03.05.2014, 17:18:15
Klang

Ich habe heute sehr teure Geigen (italienisch) ausprobieren dürfen,zwei davon über 200.000 € und ich war richtig schockiert.Der Klang war nicht schön,total durchschnittlich.Manche Schülergeige ,die gut eingestellt ist,klingt besser.Ich war richtig enttäuscht.Meine 7/8 Geige klingt viel schöner....

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 03.05.2014, 19:15:35

Geigen klingen zwei Mal. Zum einen gibt es den Klang, dem man beim Spielen am Ohr wahrnimmt. Und dann gibt es den Klang, den der Zuhörer in der letzten Reihe hört. Das hängt nicht unbedingt zusammen. Eine Geige, deren Klang größere Konzertsäle füllen kann, ohne dabei schrill und plärrend zu klingen und deshalb zigtausende Euro wert ist, kann am Ohr des Spielers trotzdem eher durchschnittlich klingen. Allerdings gibt es natürlich auch Geigen, die mehr Sammlerstück als Musikinstrument sind. Manchmal landen solche Instrumenten in Vitrinen, wo sind viel angeschaut, aber wenig gespielt werden. Und wenn eine Geige nicht gespielt wird, schläft sie klanglich ein und muss erst wieder durch intensive Spielen wachgeküsst werden, um ihr Potential wieder abrufen zu können.

Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino <Zurück zur Liste> Geige gekauft

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam