Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Tausche Geigenkasten gegen Bratschenkasten! <

Geigenbau

> Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

susan Profilseite von susan, 03.05.2014, 16:35:27
Geigenbau

Mal eine Frage an die Geigenbauer unter euch:

Welchem Jahrhundert werden Geigen mit hoher(höherer) Wölbung zugeordnet?

Meines Wissens nach gehören diese Geigen ins 18.Jahrhundert ,evtl etwas früher (Amati

Stainer und Widhalm) Mir hat heute jemand erzählt,man hätte Geigen mit hoher Wölbung erst im 19. Jahhundert gebaut....

Wie sieht es mit grösseren F-Löchern aus ,die eng zueinander stehen ?

Wo kann man das einordnen ?

 

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 03.05.2014, 17:01:37
Bin kein Geigenbauer, hatte aber mal so eine. Also, auskunft der Geigenbauerin: Hohe Wölbung war ein Markenzeichen von Stainer. Aber im 19. Und frühen 20.Jh wurden nach diesem Vorbild sehr viele Manufakturgeigen gebaut, v.a. im Vogtland, wo meine ehemalige vermutlich herkam (kein Zettel).
Neuester Beitrag Lyc Profilseite von Lyc, 07.05.2014, 22:45:59

Nun das kann man so einfach nicht sagen. Wer mal eine echte Steiner zu sehen bekommt (zumeist Museal) wird sich wundern wie flach diese sind. Da die diversen Nacharmer es mit der Wölbung sehr übertrieben haben. Es gab in der fast jeder Epoche Modelle mit recht hoher Wölbung, im 19/20.Jh haben sich jedoch fast ausschließlich die flacheren Modelle behauptet. Jedoch kann man nicht sagen das jede hochgewölbte Geige nun deshalb aus einer früheren Epoche stammt.

Gruß Lyc. (Geigenbauer)

Tausche Geigenkasten gegen Bratschenkasten! <Zurück zur Liste> Hilfe Doppelgriffe Perlman israeli concertino

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam