Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Garagenfund. Villeicht kann jemand helfen. <

Probleme 7/8 Geige

> Cello lernen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

susan Profilseite von susan, 28.04.2014, 08:58:42
Probleme 7/8 Geige

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw ein Problem.Ich spiele seit vielen Jahren eine 7/8 Geige ,ein wunderschönes altes italienisches Instrument von 1720 aus Ferrara (Mezzadri).Mir fällt aber immer mehr auf,dass es Dinge gibt,die auf dieser Geige schwierig zu spielen sind,dazu gehören Terzen bis in die hohen Lagen  auf der A/E Saite .Das Griffbrett ist etwas schmaler als bei einer normal großen Geige.Spiele ich eine 4/4 Geige habe ich diese technischen Probleme überhaupt nicht.Ich gerate immer mehr in den Konflikt,dass ich einerseits diese Geige nicht wirklich hergeben will,aber mir ein zweites gleichwertiges Instrument nicht leisten kann...Gibt es eine spezielle Möglichkeiten mit diesem technischen Problem klar zu kommen?

Leutarius Profilseite von , 28.04.2014, 20:55:38

Hallo Susan,
wenn es nur an der Breite des Griffbrettes liegt, könnte man mit einem neuen Griffbrett etwas Breite gewinnen. Um dies aber genau beurteilen zu können, müsste ein Fachmann das Instrument sehen. Vielleicht kommen auch noch andere Möglichkeiten in Frage.

Viele Grüße, Leutarius

 

 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 29.04.2014, 08:31:53

Das finde ich interessant. Ich spiele auf einer zierlichen 4/4 Geige mit einem relativ schmalen Hals. Meine Geige ist sicher weniger wertvoll als die von susan, aber ich mag sie sehr. Trotzdem ist auch mir der Hals zu schmal. Wäre es wirklich nur mit einem breiteren Griffbrett getan? Nach meinem Laienverständnis hieße das ja auch breiterer Hals und Anpassungen am Wirbelkasten, oder doch nicht?

Leutarius Profilseite von , 29.04.2014, 12:34:50

Hallo Bavarica,