Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vibrato <

Franzesko Ruggerie

> Geigerreparatur und Schadenersatz

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

tamburas Profilseite von tamburas, 27.04.2014, 13:55:44
Franzesko Ruggerie

Hallo zusammen.

Vlt. kann mir jemand bezüglich der Baumeisters meiner Violine weiterhelfen. Auf dem Etiket steht "Franzesko Ruggerie p in Cremona anno 1675". Kriege das hinzufügen eines Fotos nicht hin :-) Vlt. seht ihr die Bilder in meinem Ordner.

asmahan Profilseite von asmahan, 27.04.2014, 15:41:44

Hmm... da konnte jemand nicht mal den Namen des Geigenbauers Francesco Ruggeri richtig wiedergeben. Ich hoffe, der Kopist war als Geigenbauer etwas sattelfester als in der Ortographie.

tamburas Profilseite von tamburas, 27.04.2014, 20:48:58

Habe ein wenig geforscht und habe auf der Seite "WorthPoint online Auktionen" ein Violine mit einem identischem Etiket gefunden. Auser dass auf diesem noch "made in Czechoslovakia" steht. Auf meiner ist auf dem Boden beim Übergang zum Hals noch ein Siegel mit den Inizialen FR.

asmahan Profilseite von asmahan, 27.04.2014, 22:30:38

Auf einer kroatischen Website scheint ebenfalls ein Instrument dieses Geigenbauers angeboten zu werden oder verkauft worden zu sein (verstehe leider den Text nicht).  Immerhin gibt es da taugliches Bildmaterial, sogar das von Dir erwähnte Siegel ist zu sehen.  

http://www.njuskalo.hr/gudacki-instrumenti/violina-franzesko-ruggerie-p-oglas-10641073

 

Neuester Beitrag tamburas Profilseite von tamburas, 28.04.2014, 09:15:15

Das Instrument ist optisch identisch mit meinem. Meines kommt auch aus Kroatien. Habe den Verkäufer angeschrieben. Vlt. weis er was über die Herkunft des Instrumentes. Über meines weis ich nur das es vor ca.50 Jahren von einer Musikerwitwe an meinen Vorbesitzer verkauft wurde. 

Vibrato <Zurück zur Liste> Geigerreparatur und Schadenersatz

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam