Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige Kaufen <

metallgeigen

> Aufbewahrung für Schulterstütze

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

textex Profilseite von textex, 10.04.2014, 16:38:34
metallgeigen

giebt es spielbare geigen aus metall?wer kennt sich da aus und hat so etwas schon mal in der hand gehabt bin über jede info dankbar

Bavarica Profilseite von Bavarica, 10.04.2014, 16:58:17

Ich habe damit keine Erfahrungen und kenne mich auch nicht aus, aber wenn du z.B. nach "aluminum violin" googelst, findest du einiges zu Instrumenten aus Aluminium, darunter auch youtube videos.

textex Profilseite von textex, 10.04.2014, 17:51:07

das war doch schon mal was vielen dank für den tip, youtube war gut aber der link von dem typ hat nicht funtioniert nun, ich bleib dran

Bavarica Profilseite von Bavarica, 10.04.2014, 17:58:35

http://www.youtube.com/results?search_query=aluminum+violin

Aranton Profilseite von Aranton, 10.04.2014, 18:06:38

Ich glaube, es war nicht der link zum Video gemeint sondern der Link unter dem Video. Google spuckt folgendes aus. Ob es derselbe Typ ist, weiß ich nicht, aber der Verdacht liegt nahe... hat beim Verlinken wohl vergessen, dass er in Australien sitzt...

 Http://www.aluminiumviolins.com.au

Geige Profilseite von Geige, 10.04.2014, 22:20:52

Eine sehr hochwertig verarbeitete Geige aus Metall vermutlich  etwa 100 Jahre alt habe ich bei einer Bongartz Auktion vor etwa 7 Jahren gesehen. Ich meine, sie war spielbar -über den Bestimmt ungewohnten Klang kann ich keine Aussage treffen.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 12.04.2014, 14:16:49

Ein wesentliches Merkmal für den Klang einer Geige ist die anisotrope Dispersion bei der Schallausbreitung im Holz. In Richtung der Masern ist die Schallgeschwindigkeit ca. 8 Mal höher als quer dazu. Bei Fichte ist dieser Effekt besonders ausgeprägt, weshalb es bei Boden und Decke überwiegend verbaut wird.

Isotrope Materialien wie Metalle oder Kunststoffe haben deshalb in Form einer Geige ein völlig anderes Schwingungsverhalten. Das, was wir unter "Geigenklang" verstehen, lässt sich mit solchen Materialien nicht erzielen. Deshalb würde ich solche Instrumente gar nicht erst als "Geige" bezeichen, auch wenn sie so ähnlich aussehen.

Die einzige Chance auf einen geigenähnlichen Klang könnten massiv faserverstärkte Spezialkunststoffe bieten, diese sind in Anschaffung und Verarbeitung aber um Größenordnungen teurer als selbst die besten langjährig abgelagerten Fichten- und Ahornhölzer.

cellope Profilseite von cellope, 14.04.2014, 15:07:46

Der Stahlunternehmer Egon Evertz hat schon vor einigen Jahren eine Stahlgeige gebaut (oder bauen lassen?) und auch darauf Konzerte gegeben und Aufnahmen eingespielt:

http://www.evertz-group.com/de/ueber-uns/egon-evertz-musik/uebersicht/

DebianFan Profilseite von DebianFan, 14.04.2014, 15:52:24

Interessanter Link. Hier ist ein Bild der verwendeten Stahlgeige.

Wie man sieht, ist der Steg weiterhin aus Holz, und es scheint eine Bedämpfung des Stahlkorpusses nötig zu sein, wie man an der Kunststoffauflage am Rand sehen kann.

Klanglich kann man das Instrument wirklich nicht mit hölzernen Geigen vergleichen, es kann aber gut sein, dass Evertz den speziellen Sound für seine Western-Musik so wollte. Aber eine Bach-Partita kann ich mir auf einem solchen Instrument nicht vorstellen.

textex Profilseite von textex, 18.04.2014, 11:31:34
Vielen dank fuer die hinweise
noch eine frage ich habe eine geige mit einem aus dem vollen geschnitztem bassbalken
hat jemand eine idee wer so etwas gebaut hat und wann?
Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 18.04.2014, 14:31:31

Soviel ich weiss, wurden Manufakturinstrumente teilweise so gefertigt, aber über die genaue Herkunft der Geige müsste Dir wohl ein Geigenbauer Bescheid geben.

Geige Kaufen <Zurück zur Liste> Aufbewahrung für Schulterstütze

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam