Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige Kaufen <

metallgeigen

> Aufbewahrung für Schulterstütze

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

textex Profilseite von textex, 10.04.2014, 16:38:34
metallgeigen

giebt es spielbare geigen aus metall?wer kennt sich da aus und hat so etwas schon mal in der hand gehabt bin über jede info dankbar

Bavarica Profilseite von Bavarica, 10.04.2014, 16:58:17

Ich habe damit keine Erfahrungen und kenne mich auch nicht aus, aber wenn du z.B. nach "aluminum violin" googelst, findest du einiges zu Instrumenten aus Aluminium, darunter auch youtube videos.

textex Profilseite von textex, 10.04.2014, 17:51:07

das war doch schon mal was vielen dank für den tip, youtube war gut aber der link von dem typ hat nicht funtioniert nun, ich bleib dran

Bavarica Profilseite von Bavarica, 10.04.2014, 17:58:35

http://www.youtube.com/results?search_query=aluminum+violin

Aranton Profilseite von Aranton, 10.04.2014, 18:06:38

Ich glaube, es war nicht der link zum Video gemeint sondern der Link unter dem Video. Google spuckt folgendes aus. Ob es derselbe Typ ist, weiß ich nicht, aber der Verdacht liegt nahe... hat beim Verlinken wohl vergessen, dass er in Australien sitzt...

 Http://www.aluminiumviolins.com.au

Geige Profilseite von Geige, 10.04.2014, 22:20:52

Eine sehr hochwertig verarbeitete Geige aus Metall vermutlich  etwa 100 Jahre alt habe ich bei einer Bongartz Auktion vor etwa 7 Jahren gesehen. Ich meine, sie war spielbar -über den Bestimmt ungewohnten Klang kann ich keine Aussage treffen.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 12.04.2014, 14:16:49

Ein wesentliches Merkmal für den Klang einer Geige ist die anisotrope Dispersion bei der Schallausbreitung im Holz. In Richtung der Masern ist die Schallgeschwindigkeit ca. 8 Mal höher als quer dazu. Bei Fichte ist dieser Effekt besonders ausgeprägt, weshalb es bei Boden und Decke überwiegend verbaut wird.