Finger "klebrig" < | Bogengriff - Daumenstellung ? | > Schulterstützen |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Bogen
Hallo,
ich habe vor ungefähr einem halben Jahr angefangen Geige zu lernen und das klappt soweit auch ganz gut. Nun habe ich mir allerdings einen neuen Bogen gekauft und mir ist sofort aufgefallen, dass bei diesem kaum Platz ist zwischen Leder und Frosch. Das hat mich gewundert, denn bei meinem alten Bogen war da reichlich Platz und ich habe eben auch gelernt, dass man den den Daumen in diese Lücke zwischen Leder und Frosch setzen soll. In zahlreichen Internetvideos wird das ebenfalls so demonstriert.
Daher dachte ich erst mein neuer Bogen wäre schlecht zusammengesetzt, bis ich dann aber irgendwo gelesen hab, dass das bei neuen Bögen normal so wäre, da bei diesen die Haare noch nicht so ausgeleiert sind. Außerdem sollte man den Daumen ohnehin auf das Leder setzen, weil andernfalls der Schweiß das Holz angreifen würde, hieß es dort.
Wieso wird dann aber in allen Anfängervideos behauptet man solle den Daumen zwischen Leder und Frosch setzen ? Ist das einfach nur für Anfänger einfacher oder ist das schlichtweg falsch ?
Hallo,
es gibt verschiedene Arten, den Bogen zu halten. Und solange man damit alle Techniken spielen kann, ist keine davon verkehrt. Ich habe den Daumen z.B. ein bisschen weiter hinten. Er liegt in der U-förmigen Aussparung am spitzseitigen Ende des Frosches. Das ist für mich bequemer, weil mein Daumen recht kurz ausgefallen ist. Wenn ich den Daumen an die "Sollstelle" legen wollte, müsste ich mit der gesamten Hand in Richtung Spitze rutschen aber dann würde die Balance nicht mehr stimmen. Und die ist, worauf es ankommt. Als Anfänger muss man sein Gespür für die Bogenbalance erst entwickeln. Die Angabe "Zwischen Frosch und Daumenleder" dient dazu, einen in den meisten Fällen ganz günstigen Balancepunkt am Bogen zu finden. Aber wo der ideale Punkt ist, hängt von den Eigenheiten des Bogens ab und davon wie die Hand gebaut ist.
Greife den Bogen so, dass die Balance für Dich passt. Wenn Du diesen Griff gefunden hast, ist egal ob am Daumen nun Leder, Stange oder Frosch ist.
Ok, danke ! Ich bin mir noch nicht sicher was für mich die beste Position ist. Irgendwie fühlt es sich für mich besser an den Daumen zwischen Frosch und Leder zu haben, als ihn auf dem Leder zu haben. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das einfach daran liegt, dass ich mich an diese Stellung gewöhnt habe oder ob es tatsächlich besser für mich ist. Was die Balance betrifft, so finde ich es eigentlich schon besser den Bogen etwas weiter Richtung Spitze zu halten, da auf diese Weise weniger Gewicht auf dem kleinen Finger liegt beim Anheben des Bogens. Naja ich werd wohl noch ein wenig rumexperimentieren müssen bis ich die perfekte Stellung für mich gefunden habe.
Finger "klebrig" < | Zurück zur Liste | > Schulterstützen |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: