Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Einsteigerfragen <

Fliegen mit Geige

> Stiftungen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

ohngesicht Profilseite von ohngesicht, 04.04.2014, 12:47:46
Fliegen mit Geige

Hallo, 

Ich fliege nächste Woche für vier Wochen in die USA, nach Oregon, d.h das Klima dort ist ungefähr wie hier in Deutschland.

Ich gehe dort mit meiner Schule hin und da wir ein Musikgymnasium sind heißt das auch dass wir dort spielen werden.

Ich nehme meine Geige auf jeden Fall mit, allein schon weil ich nicht 4 Wochen lang nicht üben kann.

Ich weiß schon sicher, dass die Geige im Handgepäck im Flugzeug (zumindest bei meiner Airline) zugelassen ist.

 

Da ich aber noch nicht so lange spiele (ich spiel seit ca. 1 Jahr aber ich bin ziemlich gut, ich spiel zu Zeit das Konzert von Accolay, falls es jemandem was sagt)

 

Jedenfalls hab ich ein bisschen keine Ahnung was ich so beachten sollte wenn ich mit meiner Geige fliege... 

Kann mir da jemand helfen???

Ich wäre euch sehr dankbar.

 

Liebe grüße :)

Aranton Profilseite von Aranton, 04.04.2014, 14:18:43

Die Luft an Bord von Flugzeugen ist sehr trocken. Da würde ich auf jeden Fall einen Luftbefeuchter in den Kasten tun. Außerdem würde ich den Bogen besonders weit entspannen (in der Trockenheit ziehen die Haare sich zusammen) vielleicht auch die Saiten etwas lockern, um die Decke des Instrumentes etwas zu entlasten.

Aufgeben würde ich meine Geige auf keinen Fall. An Flughäfen wird mit dem Gepäck sehr ruppig umgegangen. Deshalb würde ich mir das schriftlich geben lassen, bzw. die Stelle der Beförderungsbedingungen, die Musikinstrumente als Bordgepäck zulässt, ausdrucken, um es vorlegen zu können, falls das Bodenpersonal sich querstellt.

ohngesicht Profilseite von ohngesicht, 04.04.2014, 14:41:54

danke :)

uhm, wo krieg ich so einen Luftbefeuchter her, ich hab einen ziemlich billigen geigenkasten der zwar isoliert, aber trotzdem...

als gepäck aufgeben hätte ich sowieso nie im leben getan, ich meine, ich liebe meine geige so sehr und alles. 

 

asmahan Profilseite von asmahan, 04.04.2014, 15:15:07

Es gibt den Stretto-Luftbefeuchter, den man in den Geigenkasten tut, das ist ein kleines Kästchen mit einem Granulatbeutel, den man vorgängig benetzt. Das Granulat macht irgendwann schlapp, statt neue Beutelchen zu kaufen, kann man dann ein paar Schichten saugfähiges Schwammtuch zuschneiden, anfeuchten und reintun. Dazu den guten alten Dampit, einen perforierten, mit saugfähigem Material gefüllten Gummischlauch, den man via f-Loch in die Geige hängt. Das sind eher Nothilfen, aber für befristete Aufenthalte in trockener Luft allemal besser als nix. Beides sollte in einer guten Musikalienhandlung erhältlich sein.

Aranton Profilseite von Aranton, 04.04.2014, 17:22:48

Alternativ gibt es auch diverse Online-Händler, die solche Sachen verkaufen. Nur für den Fall, dass der Musikalienhandel bei Dir vor Ort nicht gut bestückt ist.

asmahan Profilseite von asmahan, 04.04.2014, 17:43:26

Wird aber knapp, wenn die Reise schon nächste Woche losgeht, drum habe ich diese Option weggelassen... Aber vielleicht reicht's ja mit Eilpost.

Neuester Beitrag ohngesicht Profilseite von ohngesicht, 06.04.2014, 18:14:54

Danke :)

Einsteigerfragen <Zurück zur Liste> Stiftungen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam