Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Interpretation von Stücken <

Geigerfleck

> Soundbrenner

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

janni99 Profilseite von janni99, 23.03.2014, 11:24:28
Geigerfleck

Hallo! :)

Ich spiele jetzt schon seit über 8 1/2 Jahren und das jeden Tag 1-2h. Meine Freunde, die auch Geige spielen haben einen Geigerfleck an der linken Seite des Kiefers. Ich frage mich, was man dafür tun muss, um eine Geigerfleck zu bekommen? Braucht man eine gewisse Form/Art der Kinnstütze?

janni99

sofie Profilseite von sofie, 23.03.2014, 11:41:05
Ist diese Frage ernst gemeint?
Ein Geigerfleck ist eine Druckstelle. Das möchtest du sicher nicht haben...Freue dich lieber darüber dieses Problem nicht zu haben!
Druckstellen bekommt man durch unpassende Kinnhalter, schlecht eingestellte Schulterstutzen, miese Geigenhaltung usw... Jeder ist anders gebaut und deshalb kann ein Kinnhaltermodell in Kombination mit einer best. Stütze beim einen perfekt passen, einem anderen jedoch einen Geigerfleck bescheren...
janni99 Profilseite von janni99, 23.03.2014, 15:52:37

Nein! Meine Freunde haben mir auch schon gesagt, dass er Schmerzen bereitet. Ich habe mich nur gefragt wie man ihn bekommt. Danke für deine Antwort!

Bavarica Profilseite von Bavarica, 23.03.2014, 12:24:07

Ein Geigerfleck ist eine chronische Hautirritation, die bis zum wirklich schmerzhaften Abszeß führen kann. Also nichts, worauf man jetzt unbedingt stolz sein müsste und beileibe kein Indikator dafür, wie lange oder gut man Geige übt und spielt - sondern eher, wie sofie schreibt, dass das setup oder die Haltung optimierungsbedürftig sind. Freu dich, dass bei dir anscheinend alles passt.