Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Sprot und Geige <

Welche Saiten für E Violine?

> 2.Griffart

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige - Saiten

TasiaVioline Profilseite von TasiaVioline, 08.03.2014, 20:27:56
Welche Saiten für E Violine?

Hallo ihr lieben

Ich wollte euch mal fragen, welche Saiten man für eine E Geige benutzt. Ich habe für den Anfang eine Stagg 4/4 Silent Violn. Dort habe ich meine ersatz Stahlsaiten draufgezogen, aber irgendwie ist alles überspannt, die Saiten liegen oben richtung Wirbelkasten nicht richtig auf, sondern mit Luftraum dazwischen. Das sollte eigentlich nicht sein, wenn ich mir meine normale Geige betrachte. Daher bin ich jetzt etwas unsicher.

Liebe Grüße

Jacky

Aranton Profilseite von Aranton, 09.03.2014, 15:19:17

Hallo Jacky,

das liest sich, als hätte sich der Hals Deiner Geige verzogen. Das soll bei den billigen Stagg-Geigen öfter vorkommen und wäre, da eine Reparatur vermutlich erheblich teurer wäre als der Wert der Geige, wohl ein Totalschaden. Ist auf der Geige noch Garantie? Wenn ja, würde ich das beim Händler reklamieren. Ansonsten wirst Du die Erfahrung wohl als Lehrgeld verbuchen müssen. Aber das ist natürlich ein Ferneinschätzung, die nicht unbedingt stimmen muss. Um es wirklich beurteilen zu können, müsste man sehen, woran man ist.

Kreisleriana Profilseite von Kreisleriana, 10.03.2014, 09:28:55

Moinmoin Jacky,

dies scheint leider ein "ganz normales" Problem zu sein bei den industriell gefertigten E- violins.

Ich habe mir auch eine zugelegt - und hab sie dann bei ähnlichen Schwierigkeiten wie Du sie hast - zum Geigenbauer gebracht, der hat den Steg etwas nachgeschnitten, sowie den Sattel gerichtet, die Wirbel hab ich selbst besser gangbar gemacht mit dem alten Trick Seife und Kreide...die Feinstimmer hab ich mit meinem MTB Kettenöl etwas gangbarer gemacht - und dann hab ich mir noch neue Saiten (Daddario) aufgezogen:

Jetzt klingt sie wirklich gut! Also waren es nur Mehrkosten für mich beim Geigenbaumeister: Steg richten und auch den Sattel neu richten - da hab ich einen Sonderpreis bekommen als Stammkunde. Außerdem war er "sportlich" daran interessiert, auch mal "so was" in den Händen zu haben.

Alles in allem war es dennoch ein gutes Angebot, jetzt ein Instrument zu haben für den Jazzbereich - und ich kann auch klassisch bis in die späten Nachtstunden (mit Kopfhörer) üben...

Liebe Grüße, verlier nicht den Mut!

Hau rein! :-)

Rob

 

TasiaVioline Profilseite von TasiaVioline, 11.03.2014, 07:43:42

Hallo Kreisleriana :)

Vielen dank, ich werde mal meinen Geigenbauer aufsuchen, den kenne ich auch schon viele Jahre und er ist auch relativ günstig, da er mich schon so lange kennt :)

Ich verstehe nicht, warum soviele schlecht über die Stagg Violine reden, für mich zum Einstieg finde ich sie absolut super und sie ist auch sehr leise, daher kann ich auch zur späten Stunde üben. Wenn die Geige etwas gerichtet wurde, dann werde ich mir auch einen Verstärker zulegen. Mir hat die Geige so gefallen, da sie zum Einen schwarz ist und zum anderen kann ich sie auch wunderbar halten und spielen. Nur die Saiten sind einfach zu stramm, da habe ich bedenken, das mir die Saiten ins Gesicht flitschen und bis dahin, wo ich beim Geigenbauer bin, werde ich erstmal wieder nur auf meiner normalen spielen.

Liebe Grüße

Jacky

 

 

 

 

 

 

 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 11.03.2014, 09:24:51

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn sich der Hals dermaßen verzieht, dass sich die Saiten aus dem Obersattel heben, ist das ein ziemlich krasser Mangel, der alle Vorteile, die das Instrument haben mag, zunichte macht.

Dass die Saiten "stramm sind", liegt nicht an der Geige, das ist die Spannung, die die Saiten brauchen um den richtigen Ton zu erzeugen. Die ist bei Stahlsaiten naturgemäß recht hoch. Das muss eine heute gebaute Geige aber abkönnen (bei filigranen, barocken Geigen, die gebaut wurden, bevor es Stahlsaiten gab, ist das was anderes), ohne dass sie sich verzieht. Wenn es doch passiert, macht das das betreffende Instrument zu einen Scheißteil. Ein Auto, bei dem es ab Tempo 70 dem Fahrer die Windschutzscheibe ins Gesicht drückt, ist ja auch Scheißteil, egal wie cool die Farbe oder wie bequem die Sitze sind.

Wenn sich der Hals Deiner Stagg nicht nochmal verziehen soll, musst Du darauf achten, Saiten mit weniger Spannung zu verwenden. Stahlsaiten fallen damit aus und vermutlich auch viele als besonders kraftvoll beworbene Synthetiksaiten. Wie gut das klanglich mit Kopfhörern oder Verstärker klanglich hinhaut; kann ich nicht beurteilen, bin aber, da die Tonabnehmer bei E-Geigen im Einsteigerbereich nicht unbedingt top sind, eher skeptisch.

Ich habe eine Gewa-line II E-Violine. Auf der kann ich auch mitten in der Nacht spielen, ohne die Nachbarn zu stören. Meine ist zwar weiß, weil ich das schöner finde als schwarz, aber das ist ja Geschmackssache. Es gibt dieses Modell aber in mehreren Farben, auch in der von Dir anscheinend Bevorzugten. Und da hat sich nichts verzogen, und das obwohl ich eine Zeitlang Billig-Stahlsaiten draufhätte, die sich bespielt haben, als würde man einen Eierschneider befingern.

Sprot und Geige <Zurück zur Liste> 2.Griffart

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam