Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogengriff - Daumenstellung ? <

Schulterstützen

> Einsteigerfragen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

Bratsche Profilseite von Bratsche, 05.03.2014, 20:45:44
Schulterstützen

Hallo ,

hat jemand Erfahrungen mit den mach one Stützen. Ich suche zurzeit eine Schulterstütze für meine Bratsche.

Geige Profilseite von Geige, 06.03.2014, 08:12:56

Da anatomisch jeder Mensch anders gebaut ist, sollte eine Stütze individuell ausprobiert werden.  Die Mach One Stütze ist nach meiner Erfahrung eher ein Modell für Leute mit nicht so langen Hälsen, wobei bei einer Bratsche je nach Zargenhöhe generell die etwas flacheren Modelle genommen werden. 

Die Schulterauflage bei der Mach One ist etwas stärker als bei der Kun gekrümmt. Auch ist das Polster nicht aus Schaumstoff sondern aus Leder. Ob das besser passt sollte wie schon gesagt ausgetestet werden.

sofie Profilseite von sofie, 06.03.2014, 11:18:21
Ich hatte eine Schülerin mit sehr langem Hals und sie war mit der machone glücklich. Leider ist die Stütze sehr "unflexibel"... Man kann sie nur schwer den körperlichen Eigenheiten anpassen. Entweder die Krümmung passt oder eben nicht... Da hilft wirklich nur ausprobieren.
Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 06.04.2014, 23:02:37

Ich habe ja eine etwas schwierige Anatomie was das Geigespielen betrifft (abfallende Schultern und ein zu langer Hals) 8 und habe mit den Wolf Schulterstützen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kann man wirklich hoch einstellen und dank der Flexiblen Grundplatte auch in Form biegen. 

Bogengriff - Daumenstellung ? <Zurück zur Liste> Einsteigerfragen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam