Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Détaché total blockiert <

Sprot und Geige

> Welche Saiten für E Violine?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Oceanne Profilseite von Oceanne, 19.02.2014, 20:00:15
Sprot und Geige

Hallo allerseits! Ich spiele schon länger Geige und bin da auf ein Problem gestoßen. Ich würde gern Sport machen, um das Gewicht zu halten, hauptsächlich aber, weil es mir Spaß macht. Es ist nur so, ich hasse Joggen. Wirklich. Ich habe es schon mehrmals versucht, aber mehr als ein Monat war da nie drin. Die meisten anderen Sportarten, vor allem die für mich interessanten, wie Akrobatik, Turnen oder einfach Kampfsportarten, beanspruchen die Handgelenke jedoch sehr stark, sodass ich mindestens 2 oder 3 Tage danach nicht richtig Geige spielen kann, weil meine Hände zu verspannt sind. Macht ihr auch Sport? Was würdet ihr mir vorschlagen, außer vielleicht Schwimmen oder Fahrradfahren? Oder Tipps, damit mir Joggen besser gefällt (was aber wahrscheinlich in die Hose gehen wird)? Am besten vielleicht eine andere Sportart, oder ein Weg, die Hände schneller wieder geigentüchtig zu bekommen? Liebe Grüße, Oceanne

 

 

 

 

 

Bea Profilseite von Bea, 19.02.2014, 20:21:04

(Wettkampf-)Gymnastik, Ballett, Stepptanz,  ---oder Bauchtrainer vorm Fernseher und Zirkeltraining im Haus. etwa vorm Kühlschrank 30 Kniebeugen,  Treppe statt einmal 10 mal hoch u. runter, an der Küchenarbeitsfläche Stretching (Höhe entspricht etwa einer Ballettstange) usw. ....

Frosch Profilseite von Frosch, 19.02.2014, 20:21:53

Naja, das ist ein sehr individuelles Problem....

Ich bin sehr oft mit den Inlinern unterwegs (Sommer!) oder im Winter mit den Langlaufski, zudem geniese ich das Bergwandern, wobei alles nicht im Übermass stattfindet...ich muß also keinen Rekord aufstellen !

Ausdauersportarten sind meines Erachtens die bessere Variante das Gewicht zu halten.

sofie Profilseite von sofie, 19.02.2014, 22:44:14

Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Das hat den Vorteil, dass man sehr gezielt bestimmte Muskeln trainieren kann. Außerdem bin ich dadurch nicht an feste Zeiten gebunden.

Inlinern und Radfahren mache ich auch. Es macht mir allerdings nicht immer Spaß. Gerade wenn das Wetter schlecht ist.

Stradifabi Profilseite von Stradifabi, 20.02.2014, 09:42:17
Ich betreibe eher ungewöhnlichen sport für einen Geiger. Am liebsten gehe ich Downhillen was im Winter leider nicht so oft gemacht werden kann ausser 1 mal pro Tag auf der Skipiste. Sonst gehe ich im Winter Eisklettern oder betreibe Freeskiing. Es verspannt zwar die Arme aber ich finde es gut so kann ich üben komplett zu Entspannen.
decaflo Profilseite von decaflo, 20.02.2014, 16:17:13

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein Weilchen mit und habe schon viele interessante Anregungen bekommen.

Das hier ist mal ein Thema, bei dem ich mir als ehemaliger Leistungssportler, der während der Sportkarriere mit dem Geigespielen begonnen hat, einen halbwegs kompetenten Beitrag zutraue :)

Meiner Meinung nach geht zum Gewicht halten/reduzieren nichts übers Krafttraining/Muskelaufbau, Ausdauersport wird dazu vielfach überschätzt. Wie sofie geschrieben hat, verträgt sich das auch gut mit dem Geigen oder kann sogar zuträglich sein (Haltung / Koordination / Körpergefühl). Wer nicht gern ins Fitnesstudio geht, dem kann ich das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren empfehlen. Viel Spaß!

sofie Profilseite von sofie, 20.02.2014, 21:42:35

Ich denke man muss auch hier ganz deutlich zwischen Berufsmusiker und Hobbygeiger unterscheiden. Ich kann und darf es mir nicht erlauben eine Sportart zu betreiben, bei der ein hohes Verletzungsrisiko besteht oder die Hände/Arme usw. zu stark belastet werden.

Geigen ist ja eine sehr einseitige Belastung. Deshalb muss man fast zwangsläufig gegensteuern wenn man lange fit bleiben möchte. Viele Musiker machen Yoga, Alexandertechnik, spezielle Stretchingprogramme für Musiker usw. Ich persönlich bin diesbezüglich eher träge, sprich ich würde die Übungen zuhause nicht regelmäßig genug machen. Fitnessstudio ist da genau die richtige Wahl. Man ist zeitlich sehr flexibel, man kann sehr gezielt trainieren und obendrein kostet es auch noch etwas. Alleine die Kosten sorgen dafür, dass ich es nicht zu oft ausfallen lasse. Dazu kommt dann noch, dass der Trainer, jedenfalls in meinem Studio, nachfragt wenn man mal länger nicht da war...

Früher war Fitnessstudio für mich die absolute Horrorvorstellung. Nach ein paar Wochen Training hat sich dann meine Meinung komplett geändert. Man muss es einfach ausprobieren was genau einem liegt. Wenn man Spaß hat, dann bleibt man am ehesten dabei.

Oceanne Profilseite von Oceanne, 20.02.2014, 22:00:58

Vielen Dank für all die Antworten! Ich sehe, dass viele hier ins Fitnessstudio gehen. Ich war da zwar noch nie, aber werden da nicht auch die Handgelenke belastet? Ansonsten, danke für all die vielen Antworten!

 

sofie Profilseite von sofie, 20.02.2014, 22:06:33

Nein. Du musst halt dem Trainer bei der Trainingsplanerstellung sagen, dass Du geigst und deshalb etwas vorsichtig sein möchtest. Aber normalerweise steigert man die Belastung ja schrittweise, so dass eigentlich, wenn der Plan passt, nichts passieren sollte.

Oceanne Profilseite von Oceanne, 20.02.2014, 23:39:45

Vielen Dank für die Antwort! Ich weiß aber nicht ob man meine Frage richtig verstanden hat. Es ist nicht so, dass meine Handgelenke weh tun oder Ähnliches. Muskelkater usw bin ich gewöhnt und das stört nicht weiter. Aber nach Belastung der Hand bin ich eben zu verspannt um Vibrato zu machen, oder den Bogen gut zu führen oder Ähnliches. Ein Gefühl eben, das an den ersten Tag nach dem Urlaub erinnert, in dem man die Geige in der Hand hält und nicht glauben kann, dass man dieses Instrument irgendwann spielen konnte. Gibt sich das im Fitnessstudio-workout? P.S. Tut mir Leid übrigens wegen des Titels. Natürlich habe ich " Sport" gemeint, und nicht "Sprot"! LG

 

 

Aranton Profilseite von Aranton, 21.02.2014, 00:54:48

Das man nach einer Belastungssituation nicht sofort wieder total locker ist, ist meines Wissens völlig normal. Muskeln, die stark belastet werden, brauchen danach etwas Zeit um wieder runter zu kommen. Vielleicht lässt sich das mit Lockerungsübungen ein wenig beschleunigen, aber ein bisschen Zeit muss man den Muskeln schon lassen, um vom Belastungs- in den Filigranmodus zu schalten.

meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 23.02.2014, 18:26:32

Ich möchte Aranton absolut zustimmen,
Sport, (fast) jeglicher Art sollte generell kein Problem für einen (Hobby-) Geigenspieler sein - bei Profis mag das anders sein, ich kann mir vorstellen, dass ein David Garrett da anders drüber denkt.
Aber erstens darf man natürlich nicht erwarten nach z.B. extensivem Krafttraining sofort ein filigranes Geigensolo hinlegen zu können - nach kurzer Zeit ist das wieder o.k.!
Und zweitens muss der Sport auf einem (jeweils individuellem) gesunden Niveau stattfinden - Muskeln, Gelenke und Knochen müssen langsam aufgebaut werden und wer zu viel zu schnell macht, schädigt seinen Körper - unabhängig vom Geigenspiel. Ich finde eher, dass das Geigenspiel ein guter Sensor ist, mir zu sagen, ob ich es gerade mit anderen Aktionen übertreibe, aber mir fällt keine Breitensportart ein die ich mir verbieten würde maßvoll zu betreiben.
Ich habe eher die andere Erfahrung gemacht - selbst die mit eigenen Händen durchgeführte Sanierung meines Hauses (und da fallen Arbeiten an, die definitiv NICHT mit einem niveauvollen Geigenspiel harmonieren, z.B. tagelange Abrissarbeiten mit schwerem Vorschlaghammer oder auch Abrisshammer) hat nicht zur Aufgabe des Instruments geführt. Natürlich ging das Üben an manchen Abenden dann gar nicht mehr, aber das waren dann schon Ausnahmen. 
Ich beobachte eher einen anderen Effekt: Durch die Geige habe ich extrem viel Kraft in den Händen, denen man das, so zierlich wie sie sind, gar nicht ansieht. Beliebtes Spiel am Frühstückstisch, wenn Omas selbsteingeweckte Marmeladengläser das erste Mal geöffnet werden sollen und das keiner ohne technische Hilfsmittel schafft: Papas Geigerhände richten das!
Übrigens beobachte ich denselben Effekt auch bei meinen Kindern, und die spielen Geige und Klavier...
 

sofie Profilseite von sofie, 21.02.2014, 07:09:23
"normal" Üben ist bei mir kein Problem. Ich beginne allerdings gewohnheitsmäßig mit Doppelgriffen und Tonleitern zum Einspielen.
Vor einem Konzert mache ich sowieso eher langsam, damit dann die volle Kraft und Konzentration zur Verfügung steht. Eine Runde Ausdauer bei leichter Belastung ist ok, mehr mache ich aber nicht.
Stradivadiana Profilseite von Stradivadiana, 05.03.2014, 20:52:16

Ich schließe mich den Vorrednern an. Wenn ich Sport mache, lege ich es auf die Zeit NACH dem Geigenüben. Krafttraining und Auadauertraining sollte man achon kombinieren. Nur mit Boxübungen in einen Dummy bin ich vorsichtig, da man sich dabei leicht die Gelenka etwas staucht. 

Am liebsten gehe ich Bergwandern, denn da hat man in der Natur eGrüße leichmäßige, ausdauernde Bewegung, die gleichzeitig ein entspanntes Gehen in einem konstanten Rhythmus bringt. ideal für Körper und Geist und Nerven. 

 

Abet generell finde ich die Kombination von Musik und Sport ideal, weil man damit ao viele verschiedene Bedürfnisse con Körper und Seele abdeckt. 

 

Viele Grüße, Stradivadiana

sofie Profilseite von sofie, 06.03.2014, 11:22:23
Die Frage ist doch welchen Sport betreibt man. Bei Kampfsport o.ä. wäre ich vorsichtig. Moderates Ausdauer- und Krafttraining ist für mich ein guter Start in den Tag... Dem Geigen hats bei mir noch nicht geschadet.
Goya Profilseite von Goya, 07.03.2014, 20:13:47

Meine absoluten Favoriten sind Bop und Bbp (Bauch-Oberschenkel-Po und Bauch-Beine-Po-Gymnastik)

Gibt es in deiner Stadt eine Hochschule? Wenn ja, könntest du dort bei den Sportkursen mitmachen. 

Neuester Beitrag DebianFan Profilseite von DebianFan, 11.03.2014, 13:51:43

Ich gehe schwimmen und tanzen (Freitanzen und CI), mehrmals pro Woche. Beides macht Spaß und belastet weder Arme noch Hände übermäßig stark. Im Gegenteil, hinterher kann ich zum Leidwesen der Nachbarn besonders gut üben.

Détaché total blockiert <Zurück zur Liste> Welche Saiten für E Violine?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam