Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stimmgerät <

Fragen zu Geige

> Komposition

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Gusetto Profilseite von Gusetto, 14.10.2011, 11:05:39
Fragen zu Geige

Guten Tag!

Diese unten abgebildete Geige ist seit 50 Jahren in Familienbesitz und wir möchten gerne mehr zu Herkunft, Alter und Wert erfahren. Bei unserer Internetsuche sind wir auf dieses Forum gestoßen und erhoffen uns weitere Informationen. Im Internet haben wir keine vergleichbare Geige gefunden.

Vor 20 Jahren wurde die Geige von einem Geigenbauer restauriert. Dieser teilte uns mit, dass die Geige vermutlich um 1900 in Böhmen entstanden ist. Stimmt das?

Wir freuen uns über Antworten.

Geige-Vorderansicht

Geige-R

Geige-Schnecke

Geige-Zettel

Geige Profilseite von Geige, 14.10.2011, 11:26:59

 Das es sich um ein böhmisches Instrument aus der Zeit  um 1900 handelt, würde ich sicherlich auch sagen. Diese Löwenkopfschnecken wurden in Serien angefertigt und sind  häufig in Kombination mit einem solchen "Schmuckrand" zu finden. auch der schwärzlich aussehende Lack ist typisch.

In dieser Kombination habe ich jedoch noch kein Eckenloses Instrument mit F-Löchern, die vergleichbar den F-Löchern einer Viola d'amore sind, gesehen. 

Die Handschrift einer böhmischen Arbeit ist jedoch typisch.

Wertangaben gebe ich nicht. Zu viele Faktoren sind für eine realistische Einschätzung nötig, die sich oft auf Fotos nicht erkennen lassen. Deshalb rate ich, den nächstgelegenen Geigenbauer zu kontaktieren.

Gruß C.A.

Neuester Beitrag Gusetto Profilseite von Gusetto, 14.10.2011, 11:36:52

Sehr geehrter Herr Adam,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Schade, dass Sie sich zum Wert nicht äußern möchten. Mein Vater hat 1960 in einem Pfandleihhaus 90 D-Mark dafür bezahlt. Die Restaurierung vor 20 Jahren hat 500 D-Mark gekostet. Wir denken aber ohnehin nicht daran dieses schöne und offenbar doch besondere Instrument zu verkaufen. Es wäre nur interessant gewesen einen Anhaltspunkt zu haben.

Stimmgerät <Zurück zur Liste> Komposition

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam