Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogenfragen <

Darmsaiten aufziehen

> Noten für einen Musikvortrag

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

palo2602 Profilseite von Porifera, 18.01.2014, 10:19:12
Darmsaiten aufziehen

Hallo zusammen,

ich möchte auf meine Violine Darmsaiten (Pirastro Eudoxa) aufziehen, allerdings gibt es da ein kleines Problem:
Ich habe einen Saitenhalter mit einem Feinstimmer (E-Saite). Wenn ich mir einen Satz neue Saiten bestelle, dann gibt es den aber nur in der Ausführung E/A mit Kugel und D/G mit Schlinge. Meine Frage wäre: Wie befestige ich die beiden "Schlingensaiten" am Saitenhalter?

Vielen Dank für die Antworten!

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 18.01.2014, 10:54:35

Die Schlingen von Darmsaiten haben einen Knoten, der normalerweise dick genug ist, die Funktion einer Kugel zu übernehmen. Einfach die Schlinge durch das Loch im Saitenhalter stecken und dann die Saite Richtung Steg in den Schlitz ziehen und dann das Wirbelende montieren.

Bogenfragen <Zurück zur Liste> Noten für einen Musikvortrag

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam