Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigekaufen- Anfänger <

Dämpfer für die Violine

> Ist Geige spielen für euch schwer?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

EisRose Profilseite von EisRose, 16.01.2014, 12:59:56
Dämpfer für die Violine

Guten Tag zusammen :),

wie das Thema schon sagt, brauch ich eure Hilfe/euren Rat was einen Dämpfer für die Violine angeht.

Sind diese Dämpfer auch tatsächlich so effizient, wie sie bei sämtlichen Artikelbeschreibungen usw. beschrieben werden? :) Wenn ja, welche/r Marke/Artikel würdet ihr empfehlen und aus welchem Material etc. ?

Selbstverständlich habe ich kein Problem damit, mit voller Lautstärke zu üben/spielen, da ich dafür keine Scham empfinde. Dennoch wäre es geschickt, wenn selbst zu später Stunde nicht der Nachbar aus dem Bett fällt (übetrieben ausgedrückt) :). Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank im Voraus für's Antworten :)

Liebe Grüße, EisRose

Bavarica Profilseite von Bavarica, 16.01.2014, 13:24:29

Du meinst einen sog. "Hoteldämpfer"? Die sehen aus wie ein Kamm, gibt es aus Gummi und Metall. Der Metalldämpfer dämpft wirklich enorm, schluckt aber leider auch die Obertöne, für eine gute Intonation ist das nicht gerade hilfreich. Außerdem ist er recht schwer. Ein "Hoteldämpfer" aus Gummi dämpft weniger, könnte für deinen Fall aber vielleiucht schon ausreichen. Hast du beim Nachbarn schonmal gefragt, wie laut er dich tatsächlich hört?

DebianFan Profilseite von DebianFan, 16.01.2014, 13:38:12

Hobbymusiker dürfen grundsätzlich pro Tag zwei Stunden üben. Berufsmusiker sogar sechs Stunden.

Natürlich nicht nachts oder während der Mittagsruhe, die Hausordnung gibt Auskunft über die genauen Zeiten.

Wer sich ein eigenes Haus leisten kann, hat natürlich mehr Freiheiten. Dort gibt es keine Hausordnung oder von Dritten willkürlich festgelegte Ruhezeiten.

Neuester Beitrag EisRose Profilseite von EisRose, 16.01.2014, 13:54:16

Danke für die ersten Antworten :)

Das mit dem Nachbar war lediglich ironisch gemeint, um mein Anliegen nicht so seriös rüber zu bringen :)

Über die Nachtruhe usw. bin ich auch informiert, danke aber für die zusätzliche Info :)

Liebe Grüße, EisRose

Geigekaufen- Anfänger <Zurück zur Liste> Ist Geige spielen für euch schwer?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien