Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogenhaltung & Bogenbewertung <

Mongolische Bogenhaare

> Willkommen im neuen Forum

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Instrumentenkunde

Geige Profilseite von Geige, 05.06.2011, 10:41:25
Mongolische Bogenhaare

 Erstaunliches musste ich auf meiner Urlaubsreise durch die Mongolei im vergangenen Jahr feststellen.

In größerer Menge werden  hier ja als Qualitativ hochwertigst die mongolischen Haare angeboten. Auf unserer 2 wöchigen Reise mit einem Jeep quer durch die Mongolei wollte ich dem Ursprung einmal auf den Grund gehen und habe einige Pferdezüchter aufgesucht. Erstaunlich nur: keiner der Pferdezüchter wusste überhaupt etwas von Bogenhaaren für  Geigen, Cello & co......

In Ulan Bator, der Hauptstadt hoffte ich etwas zu finden. Die Auskunft in dem dort größten Musikgeschäft war erstaunlich: wir beziehen unsere Haare (für die dort bekannte Pferdekopfgeige " Morin khuur") aus China......

Einen später darauf angesprochenen hiesigen Bogenhaarhändler bestätigte mir dies und meinte, die Bezeichnung: mongolische Haare bezöge sich nur auf die Sortierung der Haare. Hier würden nur die besten Haare gewählt werden und der Ortsbezug besteht nicht mehr.....

Bogenhaltung & Bogenbewertung <Zurück zur Liste> Willkommen im neuen Forum

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam