Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fiorillo für 2 Violinen <

FAQ - "Was ist meine Geige wert?"- "Ich hab da mal ein Bild rein gestellt..."

> Suche Info zu Joseph Grienberger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 13.01.2014, 13:46:49
FAQ - "Was ist meine Geige wert?"- "Ich hab da mal ein Bild rein gestellt..."
Liebe Mitforianer,
Vielleicht wäre es gut, mal FAQs zu bearbeiten. Mir fällt auf, das häufig die Frage nach Werteinschätzung von Geigen mit oder ohne Foto kommt. Wobei die Antworten eigentlich meist identisch sind. Nämlich:
- Ferndiagnosen sind im Grunde weder mit noch ohne Bild verlässlich möglich. Höchstens Mutmaßungen.
- Zettel sagen herzlich wenig über das wahre Alter und den Geigenbauer aus.
- Bei Dachbodenfunden oder überraschenden Second Hand Schnäppchen älteren Datums handelt es sich meist um Manufakturgeigen vogtländischer oder böhmischer Herkunft. Auch wenn Stradivari drin steht.
- Bei ähnlichen Schnäppchen neueren Datums ohne Zettel oft um Chinakracher, CSSRkratzen oder russische Kombinatskisten (danke einem meiner Mitforisten für diese schönen Bezeichnungen. Hab echt gelacht. :D)

Was den Wert dieser Instrumente betrifft, bewegt er sich wenn sie in gutem Zustand sind um die 80 - 500 € (auch bei Chinakrachern und Manufaktuergeigen gibt es Qualitãtsunterschiede.) Mehr wird man dafür eher selten bekommen.

Allerdings sind auch schön klingende Exemplare dabei und mit einer guten Einstellung durch einen Geigenbauer und ordentliche Saiten kann man meist doch ganz nett damit geigen.
Fiedelmax Profilseite von , 13.01.2014, 17:50:52

Oh man, endlich mal ein "wahres Wort" gelassen ausgesprochen. Danke Riedignfan!!!xyxthumbs Ich fürchte nur, es wird auf Dauer nicht helfen!?

Liebe Grüße

Jeany2110 Profilseite von Jeany2110, 21.01.2014, 21:24:21

Einen schönen guten Abend an Alle,

ich weiß nicht ob ich  hier richtig bin, und ich möchte auch niemanden mit diesem Thema nerven, was anscheinend öfter der Fall ist.

Ich habe die Geige meines Uropas hier. Nun möchte ich gerne wissen ob mir Jemand eine Einschätzung geben kann, ob es eine echte Geige ist. Kann mit nicht wirklich vorstellen das mein Uropa eine gefälschte  oder nachgemachte Geige hatte.

Bitte seid so lieb und helft mir.

In der Geige ist ein Zettel, auf dem steht: Joseph Guarnerius fecit Cremonae anno 17 IHS.

Sie ist im Koffer mit zwei Böge, dazu ist im Deckel ein silberner Halter für einen Bogen auf dem so wie ich das erkennen kann D.R.G.M. oder J.R.G.M. steht.

 

Kann mir dazu jemand etwas sagen bitte?

Wären Fotos hilfreich? Ich versuche gleich  mal ob ich das kann.

Lieben Gruß,

Jannine

Mist, wie kann ich denn hier einen eigenen Tread aufmachen???

Neuester Beitrag Fiedelmax Profilseite von , 22.01.2014, 11:16:33

Hi Riedingfan! Was zu beweisen war! 3

Hallo Jannine,

bitte lies den oberen Artikel von Riedingfan noch mal durch. Dort findest du alle notwendigen Hinweise. Mehr kann dir hier keiner dazu sagen. Im Zweifelsfall zu einem Geigenbauer gehen, der hat das Wissen, um dir zu helfen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber der nächste Geigenbauer ist sicherlich nicht weit von dir entfernt.

Liebe Grüße

Fiorillo für 2 Violinen <Zurück zur Liste> Suche Info zu Joseph Grienberger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam