Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigen spielen- wann angefangen? <

Geigenverkauf

> Geige im Nachlass: was ist sie wert?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

koby Profilseite von koby, 13.01.2014, 12:26:36
Geigenverkauf

Hallo liebe Forummitglieder

Ich habe in einem Second Hand Shop eine alte Geige ergattert. Nun will ich sie verkaufen, aber ich finde im internet keine vergleichbare Geige um den Preis zu ermitteln. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Ich weiß das es sich um ein besonderes altes Modell handelt. Carolus Ferdinandus Landolphus. Durch die Lücke im Corpus steht weiterhin in einer alten Schrift geschrieben: Fecit Mediolani in Via Mar anno 1755.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und ein Preis nennen den ich dafür verlangen kann der angemessen ist. 

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 13.01.2014, 12:54:21
Seuffffffz.....so ein Zettel sagt, wie schon öfter geschrieben, über das echte Alter herzlich wenig. Und wenn du das Teil billig im Second Hand Handel ergattert hast, ist es mit Sicherheit nicht besonders viel wert, denn auf die Idee, alte Instrumente abzugreifen, kommen auch andere, die sich damit auskennen. M.a.W.| Genausowenig, wie man auf Dachböden echte Stradivaris findet, findent man wirklich wertvolle Instrumente im Second Hand Handel. Also, verkauf sie zum Einkaufspreis und sei glücklich, wenn du den wieder rein bekommst.
Bavarica Profilseite von Bavarica, 13.01.2014, 13:04:20

Hallo, ich habe so meine Zweifel, ob eine echte Landolfi so einfach im Second-Hand zu ergattern ist - eher schon ein wesentlich jüngerer Nachbau um 1900 (solche "Landolfis" sind nicht selten, findet man bei ebay immer wieder). 

Eine kompetente Einschätzung erhältst du von einem Geigenbauer, der das instrument natürlich sehen muss (Erhaltungszustand, Reparaturen etc.).

Neuester Beitrag koby Profilseite von koby, 13.01.2014, 16:03:07

hmm dann danke ich euch für die antworten. ich werde mal einen geigenbauer aufsuchen. vvielleicht habe ich ja doch glück und es ist was wert. und wenn nicht dann versuche ich es wie ihr sagt einfach bei ebay und bekomme hoffentlich den einkaufspreis zruück

 

Geigen spielen- wann angefangen? <Zurück zur Liste> Geige im Nachlass: was ist sie wert?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam