Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Hallo :) <

Gutachten - Expertisen?? Kann man sowas trauen?

> Robert Schubert

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Romina23 Profilseite von Romina23, 03.01.2014, 12:42:50
Gutachten - Expertisen?? Kann man sowas trauen?

Ich bin interessiert an einer Vogtländischen Geige von 1800,  ich habe diese auf einer neuen guten Seite gefunden auf der man Instrumente verkaufen kann:

http://www.euromusix.com/de/99-geigen/56-vogtlaendische-geige

Laut Beschreibung ist ein Gutachten angefertigt worden. Wie ist das mit solchen Gutachten oder Expertisen? Kann man dem trauen oder sollte man ein eigenes Gutachten erstellen lassen? Wie macht ihr das normalerweise?

sofie Profilseite von sofie, 03.01.2014, 12:55:53
Ich würde das Instrument erst einmal anspielen und mich mit Aussagen jeder Art erst einmal zurückhalten. Wenn dir die Geige sich gut gefällt dass du bereit bist den geforderten Preis zu zahlen, dann erst würde ich mich um einen Fachmann bemühen und ihn auch entsprechend entlohnen.
Wenn ich daran denke wie lange viele Geiger nach IHRER Geige suchen, dann wäre für mich als allererstes interessant ob die Geige überhaupt deinen Vorstellungen entspricht.
Aranton Profilseite von Aranton, 03.01.2014, 14:17:55

Ich denke prinzipiell kann man Gutachtern schon trauen; obwohl es natürlich auch gefälschte Expertisen gibt. Aber auch Gutachter können nicht in die Zukunft sehen und nur den momentanen Zustand eines Instrumentes festhalten. Klar; grundlegende Rahmendaten wie Herkunft oder Abmessungen ändern sich natürlich nicht aber in diesem Fall ist das Gutachten mehr als zehn Jahre alt. Genug Zeit in der sich der Zustand verschlechtert haben könnte.

Aber natürlich hat sofie Recht, so ein Gutachten sagt herzlich wenig darüber, wie Dir die Geige tatsächlich gefällt und davon hängt letztlich ab, ob es sich für Dich lohnt, sie zu kaufen. Das kannst Du nur herausfinden, indem Du die Geige anspielst

Bea Profilseite von Bea, 03.01.2014, 16:18:14

Wenn in der abgedruckten Expertise schon von Rissen sowohl in Decke alsauch Boden  und von Fraßspuren die Rede ist, Finger weg vom Internetangebot! Wenn überhaupt kauft man sowas nur von Fachmannhand, der seine Hand für die Reparaturen ins Feuer legt! Hier wird versucht, auf privatem Wege etwas zu verscherbeln, was kein seriöser Geigenbauer mehr verkaufen bzw. ankaufen oder in Provision nehmen will! Insbesondere wenn man noch so unbedarft ist, und in Internet nach Glaubhaftigkeit von Gutachten fragen muss!

Geige Profilseite von Geige, 04.01.2014, 04:11:33
Da im 19 Jh im vogtländischen Raum viele Instrumente in unterschiedlichster Qualität gebaut wurden, wird in diesem Gutachten nur eine Ortsbezogenheit der Herstellung garantiert. Eine Wertbestätigung liegt. nicht vor. Bei einem so alten Instrument sind Risse keine Seltenheit. In dem Gutachten ist die Aussage dazu recht allgemein gehalten.
Aufpassen sollte man bei Wurmbefall. Wo und in welchem Umfang ist dieser gewesen.

Bei Wertgutachten geht der Aussteller (Geigenbaumeister) eine gewisse Form der Haftung ein. Hier kommt es auf die Formulierung an.

Bei dem angeführten Gutachten handelt es sich um kein Wetgutachten.
Neuester Beitrag Kaliauer Profilseite von Kaliauer, 08.01.2014, 14:24:21

Also das Instrument sieht schonmal sehr schön aus. Ein ganzer Boden zeugt schonmal von einer gewissen qualität, "billige" Istrumente haben immer einen geteilten Boden (Was nicht heißt, dass jedes instrument mit ganzem Boden gleich einee super Geige ist).
Ich würde einfach mal ein paar Geigenbauer abklappern - bei dem Betrag von 5000€ hast du schon eine große Auswahl - und instrumente Probespielen.

Du wirst recht schnell merken, was dir gefällt und was nicht, und was du für das Geld bekommst. Und falls du dich (klanglich) für dieses Instrument entscheiden solltest, gehst damit vor dem kauf zu einem Geigenbauer und läßt es schätzen. Bei 5000€ würde ich kein Risiko eingehen, lieber ein paar € mehr ausgeben, und am Ende dann zufrieden sein.

Hallo :) <Zurück zur Liste> Robert Schubert

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam