Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige aufpolieren lassen <

Üben ohne Unterricht

> Angefixt ...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben

Sue Profilseite von Sue, 08.12.2013, 01:18:26
Üben ohne Unterricht

Hallöchen!

 

Es ist nicht so wie es klingt, ich bilde mir nicht ein, mir alleine das Geigenspiel beibringen zu können, im Gegenteil.

Ich bin Anfäger und spiele seit einem Jahr.

Aber ich bin gerade knapp bei Kasse und habe daher seit 6 Wochen keinen Unterricht mehr. Seitdem übe ich auch nicht mehr, weil es für mich "keinen Sinn macht", täglich dasselbe zu machen und das noch ohne Korrektur.

Was ratet ihr mir, bis ich wieder Unterricht habe?

 

Bea Profilseite von Bea, 08.12.2013, 07:41:19

Beschreib dochmal, wie dein Unterricht ablief. Wurde streng nach einer bestimmten Schule vorgegangen?

Oder wurde ein eigenes Unterrichtskonzept verfolgt? Und ganz wichtig, was hast du zuletzt gespielt?

Sue Profilseite von Sue, 08.12.2013, 13:06:35

Ich lerne nach der "Fröhlichen Violine" und bin im 2. Band. Zuletzt habe ich die "zweite Griffart" geübt und als nächstes käme im Band "Verbindung der 1. und 2. Griffart".

Gespielt habe ich zuletzt mehrere kleine Übunen, bezüglich der Technik ging es um Staccato/ den schwungvollen Aufstrich. Der Aufstrich gelingt mir zu Beginn eines Stückes ein paar Mal, aber dann wird er irgendwie "lahm".

Bea Profilseite von Bea, 08.12.2013, 16:13:19

Grundsätzlich würde ich mich jetzt mehr auf die Griffarten stürzen und ruhig mit dem anstehenden Kapitel 1. u. 2. Griffart verbinden allein weitermachen,  vielleicht noch kurz Stücke mit nur der 1. Griffart wiederholen. Bogentechnik scheint vielleicht doch besser mit Lehrer weiter auszubauen zu  sein. Was du schon kannst reicht aber erstmal.

Passend zur 1. und 2. Griffart passt Fiddle time runners mit CD, du kannst es bei stretta -Musikalien online z.B. finden, dort gibt es auch Notenbeispiele und Hörproben.

An deiner Stelle würde ich mir auch einfach gesetztes Liederspielbuch besorgen. Die fehlende 3. Griffart ist auch nichts besonderes nur derMittelfinger geht dann nach "unten" also neben Zeigefinger.

@geige: ich kann nichts auf deiner Seite reinkopieren! Irgendwas stimmt hier nicht! Schrift farblich gestalten geht auch nicht!!!!

Sue Profilseite von Sue, 25.01.2014, 23:45:40

Hallo Bea,

danke für deinen Tipp!

Fiddle Time Runners habe ich mir jetzt besorgt :)

Bea Profilseite von Bea, 26.01.2014, 17:01:15

Freut mich, wünsch dir viel Spaß mit dem Heft. Vielleicht noch zur Information:

pattern 0 - 1 2 - 3 - 4 entspricht der 3. Griffart in der fröhlichen Violine

pattern 0 - 1 - 2 - 34                  der        2. Griffart

aber das hast du wahrscheinlich auch schon rausgefunden.

http://www.stretta-music.com/index.php?sid=7b ... amp;cl=details&anid=363966

Blackwell, Kathy and David: Fiddle Time Runners A second book of easy pieces for violin / (Klavierbegleitung = Art.-Nr.: 339981)

 

Neuester Beitrag EisRose Profilseite von EisRose, 28.01.2014, 10:09:45

Hy Sue :),

bezüglich deines angesprochenen Themas empfehle ich dir ebenso die bereits gelernten Griffarten, sprich 1. und 2. Griffart, zu wiederholen. Wenn diese Basis sitzt, hast du auch keine Probleme, die 1. und 2. zu kombinieren :)

Wie du sicher weißt, geht es nicht darum, exakt ein Lied genau so "auswendig" zu kennen, sondern die Spieltechnik und das Prinzip im Kopf und in den Fingern zu haben :) Somit kannst du auch sonstige Stücke basierend auf der 1. und 2. Griffart ganz einfach üben und hast Spaß dabei.

Viel Erfolg :)

EisRose

Geige aufpolieren lassen <Zurück zur Liste> Angefixt ...

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam