Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige anfangen, vorher Gehörbildung? <

Saiten

> Stilblüten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Livi Profilseite von Livi, 25.10.2013, 16:00:41
Saiten

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand die neuen Eva Pirazzi Gold kennt und schon ausprobiert hat ?

 

LG Livi

asmahan Profilseite von asmahan, 25.10.2013, 18:31:16

Hallo Livi

Dazu gibt's bereits einen Thread:

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... ;instanz=0&search_kat_id=9

Ich habe sie mir auf den Geburtstag schenken lassen, wenn man ein einigermassen gutes Instrument hat, klingen sie toll, sie halten auch die Stimmung und sprechen leicht an. Auch die Musikhandlung (qualifiziertes Fachgeschäft) hat bisher nur positives Feedback gehabt.

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 26.10.2013, 00:18:06
Hab ich auch auf meiner "guten" Geige. Bin sehr zufrieden.
DebianFan Profilseite von DebianFan, 26.10.2013, 10:33:54

Mich würde das auch interessieren. @asmahan und @Riedingfan:

Haben Sie die Gold-G aufgezogen? Klingt sie unten sauber und nicht bratschig? Das Problem hatte ich schon mit der "normalen" (grünen) Silber-G-Saite aus dem Evah-Pirazzi-Satz und die Gold-G wird, da schwerer, sicher einen noch stärkeren Zug haben.

Ich bin deshalb auf Obligato umgestiegen, meistens mit Gold-E (klingt sehr schön, in der Ansprache aber machmal zickig). Die Stahl-E spricht besser an, hat aber ab 6./7. Lage keinen so schönen Klang mehr wie die Gold-E.

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 26.10.2013, 11:31:12
Hallo. Naja es kommt sicher drauf an, was einem vom Klang her gefãllt und wie es uir Geige passt. Ja, ich hab die G Gold. Die hat schon ziemlich Power, klingt so leicht knirschig, aber sehr satt. Vielleicht etwas bratschig, aber ich mag das. Die A-Saite hat leider am Anfang schon die Grãtsche gemacht, da ging am Obersattel die Umwicklung kaputt, ich hatte nichts andres zur Hand und habe dann eine A Pirastro Violino dazu aufgezogen, aber das mischt sich gut. Ich werde vermutlich wieder Evah Pirazzi Gold aufziehen beim nächsten mal. Da es eine ganz neue Geige war, waren die sozusagen vom Geigenbauer aus drauf und ich denke, der hat eine sichere Wahl, was au seinem Inatrument gut klingt und das stimmt auch.
DebianFan Profilseite von DebianFan, 26.10.2013, 12:19:51

Natürlich ist das alles Geschmacksache. Das leicht knirschig-herbe der Pirazzi-G-Saiten gibt dem Imstrument eine männliche Note, deshalb habe ich mir zuerst auch überlegt, es dabei zu belassen. Dann aber habe ich mein Instrument doch auf die Obligato (mittel) abgerüstet. 

Meine Geigenlehrerin hat mich letztens bei einem neuen Stück auf der G-Saite bis in die 11. Lage hochgejagt, da klingt die Obligato-G in meinen Ohren schön sauber, auf der Evah-Pirazzi-G bleibt es über das ganze Griffbrett leicht "knirschig" (da haben Sie wirklich den richtigen Ausdruck gefunden).

Obligato ist der Satz mit den meisten Variationsmöglichkeiten: E gibt es in Gold und Stahl, A in Aluminium und Chromstahl, D in Silber und Aluminium. Nur bei G hat man keine Wahl: Nur mit Silberumspinnung erhältlich. @Pirastro: Wäre eine Obligato-Gold-G nicht noch eine sinnvolle Ergänzung für experimentierfreudige Geister? Ich würde sie beim nächsten Saitenwechsel ausprobieren.

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 26.10.2013, 13:44:04

Von der grünen Evah Pirazzi hört man öfters, dass sie eine gewisse Härte hat; da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, weil ich sie nie gespielt habe, aber die Evah Gold hat einen ausgesprochen runden, vollen Klang. 

Was nun das Bratschige angeht - das ist bei mir schon im Instrument angelegt, meine Geige hat etwas Übermass und tendiert klanglich - dunkel, weich, voll - schon zur Bratsche. Für mich der ideale Klang, und Gott erhalte mir das Instrument, denn leider scheint meine Hand der Mensur nicht ganz gewachsen. In den letzten Ferien hab ich (zu) viel geübt und jetzt stehen wegen Sehenenscheidenentzündung 2-3 Monate Kunstpause (bzw. reine Bogenübungen) an. Supertoll, wenn erstens die Geige der Lebensnerv ist, an dem man baumelt, zweitens das vergangene Jahr einem links schon einen gebrochenen Finger und eine Ellbogenfraktur (hübsch separat, natürlich) beschert hat und man drittens einen Beruf ausübt, bei dem man ständig tippen muss. 

Wie sagt man so schön: Zähne hoch, Kopf zusammenbeissen!

Geige anfangen, vorher Gehörbildung? <Zurück zur Liste> Stilblüten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam