Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Erfahrung mit Geigensaiten <

Roth & Junius

> Wie kann ich den Wert meiner Geige schätzen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Bratsche6,5" Profilseite von Bratsche, 13.09.2013, 23:33:59
Roth & Junius

Hallo Leute,

vor kurzem ist mir ein Hersteller von Streichinstrumenten aufgefallen den ich bisher nicht gekannt habe. Die Firma nennt sich Roth & Junius und stellt nachdem was ich bisher an Bildern ( teilweise sogar in 360° Ansicht ) gesehen habe optische schöne und möglicherweise qualitativ hochwertige Instrumente her. Ihr Angebot überstreckt sich über mehrere Preisklassen. Die Instrumente ab 700 euro sehen schon sehr ansprechend aus.Bei Thomann haben sie ein großes Angebot ihrer Instrumente. Hat irgenjemand schon Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Mir ist besonders eine Viola mit antikem Lack aufgefallen Modell Grazioso Größe 16,5" . Das Holz wirkt sehr qualitativ und ist schön geflammt. Auch der Lack sieht nach aufwändiger Handarbeit aus. Handelt es sich hierbei um Instrumente aus Rumänien oder anderen osteuropäischen Ländern?  Hier der Link zum Instrument http://www.thomann.de/de/rothjunius_grazioso_viola_165.htm

Aranton Profilseite von Aranton, 14.09.2013, 17:29:33

Ich habe mal ein bisschen recherchiert: Roth & Junius war ein Klavierbauunternehmen, das in dne 1980ern von der Konkurrenzfirma Ibach geschluckt wurde. Ibach produziert seit 2007 auch keine Klaviere mehr. Ich vermute, das Warenzeichen wurde an irgendeine andere Firma verkauft oder verpachtet; so wie das z.B. mit dem Namen "Grundig" passiert ist. Der Name Grundig gehört jetzt zur türkischen Firma Arçelik und hat mit der ursprünglichen Unternehmenstradition gar nichts mehr zu tun. Wer heute hinter der Marke Roth & Junius steckt, könnte man über das Register des deutschen Patent und Markenamtes erfahren, aber das wird gerade gewartet.

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 15.09.2013, 12:54:14

Bei einem Preis von 1800€ für eine Viola ,die in Handarbeit hergestellt sein soll,ist es klar,dass diese Viola nicht von einem mitteleuropäischem Geigenbauer hergestellt sein kann.Hier sollte die Firma Roth&Junius so fair sein,die Herkunft(China oder Rumänien z.B.)zu benennen.Eine handgearbeitete Viola verlangt ca.250-270 Arbeitsstunden,eine Geige 220-250.Eine vollständig handgearbeitete Viola als Neubau würde von einem deutschen Geigenbauer nicht unter 12000-13000€ zu erwerben sein(40-50€ pro Arbeitsstunde,Kosten für erstklassige Tonhölzer,teure Spezialwerkzeuge,Atelierkosten,Gas Strom etc).

Aranton Profilseite von Aranton, 16.09.2013, 20:29:37

Ich habe jetzt nachgeschaut: Die Marke Roth&Junius gehört thomann.de. Da thomann.de aber selbst keine Streichinstrumente herstellt, können die überall herkommen.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 19.09.2013, 11:38:56

Thomann hat eine ganze Reihe von Eigenmarken, im Elektroniksegment z. B. "T-Bone", "Thon" oder "SSNAKE". Unter diesen Marken wird überwiegend Chinaware verkloppt.

Bratsche Profilseite von Bratsche, 17.09.2013, 20:51:56

Was haltet ihr von der qualität des Instruments ? Die Bilder wirken für mich nach einer guten Arbeit. Natürlich ist der Klang dadurch nicht zu beurteilen aber allein die Optik macht ganzschön was her.

DebianFan Profilseite von DebianFan, 19.09.2013, 12:52:06

Laut Beschreibung ist bei dieser Viola nur die Decke von Hand auf Ton gearbeitet worden, das ist zu wenig. Ab ca. 1.000,- € sollte das bei allen klangrelevanten Teilen (also auch Boden, Steg, Stimmstock etc.) der Fall sein.

In dieser Preisklasse ist Ausprobieren Pflicht und wg. Rückgaberecht auch problemlos machbar. Man kann sich evtl. auch zwei oder drei Instrumete zur Auswahl schicken lassen (auch mehrere gleiche). Ich würde mir zum Vergleich auch ein Klier-Bratsche (Nr. 74, 75, 76, oder 80) schicken lassen (anrufen, wenn nicht im Online-Katalog). Die werden vollständig in Deutschland hergestellt, aber natürlich auch nicht komplett in Handarbeit. Thomann hat auch Höfner-Violas im Angebot, zum Vergleich würde ich mir auch eine davon schicken lassen.

Alternativ kann man auch bei Violinproject, Arc Verona oder Paganino vorbeisehen, das ist schon alleine deshalb sinnvoll, weil die Auswahl an ab Lager lieferbaren Bratschen viel geringer ist als bei den Geigen.

Eine vollständig handgemachte Bratsche darf man zu diesem Preis nicht erwarten, das dürfte bei ca. 5.000,- € anfangen. Mindestens.

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 19.09.2013, 21:13:20

http://www.geige24.com/shop/instrumente/viola-bratsche

Hier gibt es auch gute Auswahl in gewünschter Preisklasse.

Oder hier noch mehr Auswahl:

http://www.corilon.com/shop/de/bratschen.html;jsessionid=66C6C01C713E44660961FFADB318744E

bei Corilon finden übrigens auch Verkäufe auf Kommissionbasis statt

Erfahrung mit Geigensaiten <Zurück zur Liste> Wie kann ich den Wert meiner Geige schätzen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam