Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Feinstimmsaitenhalter und Kunststoffteile <

Keine lust auf üben

> Bass und Geige, Duo -

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben

violinenbine Profilseite von violinenbine, 05.09.2013, 23:35:18
Keine lust auf üben

Ich spiel jetzt seid 6 jahren und ich habe die lust am üben verlohren  was macht man dagegen ?????

Geige Profilseite von Geige, 06.09.2013, 06:37:20
Ein Ziel zu haben ist für mich die beste "Motivationspeitsche".
Letzte Woche hatten wir 2 Quartettkonzerte und dann stehen Orchesterkonzerte an. Diese bringen mir Spass und geben mir den Anreiz zum Üben.
Bea Profilseite von Bea, 06.09.2013, 07:19:59

Keine Lust auf Üben hat auch damit zu tun, dass man vielleicht in letzter Zeit das Gefühl nicht vorwärts zu kommen hat, an einem Stück nicht die rechte Freude entwickelt. Dann heißt es zu neuen Ufern aufbrechen! Ich suche  mir dann eine neue Herausforderung, surfe ein bisschen auf you tube, bis ich auf ein Stück stoße, das mich anlockt.

Manchmal ist es auch so, dass man wieder mehr Lust hat an Technik mit guten Etüden zu feilen. Etüden haben gegenüber Stücken den Vorteil kurz und technisch gesehen einen Schwerpunkt zu haben. Auf der anderen Seite, wenn man gerade viel Technik mit einem Schwerpunkt macht, ist es sinnvoll sich ein Stück zu suchen, das ein Thema mit vielen Variationen hat, in denen eben unterschiedlichste Techniken auftauchen.

Also finde heraus, was dir beim Üben aufstösst und ändere genau das. xyxthumbs

Tasha Profilseite von Tasha, 06.09.2013, 13:08:41

Vielleicht magst du dir ja auch andere Menschen suchen, mit denen du ab und zu gemeinsam was übst. Oder du suchst dir ein Orchester, in dem du mitspielen kannst. Für mich ist das Zusammenspiel mit anderen ein großer Motivationsfaktor, immer nur zuhause für mich alleine rumfiedeln würd mir auch irgendwann den Spaß verderben.

Ariad Profilseite von Ariad, 06.09.2013, 19:04:15

Huhu,

 

also bin auch eher weniger der Typ zum alleine üben. Mir macht es viel Spaß, wenn mich zum Beispiel jemand auf der Gitarre begleitet. Einfach ein paar Akkorde im Hintergrund, Melodielauf mit der Geige und freuen, wenn es schön klingt :)

Neuester Beitrag Geigenfan Profilseite von Geigenfan, 24.09.2013, 14:05:04

Da gebe ich dir recht

Feinstimmsaitenhalter und Kunststoffteile <Zurück zur Liste> Bass und Geige, Duo -

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien