Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Drei Meistergeigen zu verkaufen <

Geigenbau Meyer-Heide

> Low-Tension-Saiten: hilfreich oder nicht?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

BJH Profilseite von BJH, 02.09.2013, 17:12:00
Geigenbau Meyer-Heide

Hallo,

als stolzer Besitzer einer Meyer-Heide-Geige Nr. 200/ 1942 interessiere ich mich für die Historie und auch für den Wert eines solchen Instrumentes.

Nun habe ich schon gelesen, dass diese Instrumente den alten berühmten  ital. Instrumenten klangmäßig kaum etwas nachstehen.

Kann mir jemand mehr Informationen geben oder Hinweise, wo man mehr Infos bekommt?

Wie werden solche Stücke gehandelt?

Gruß

BJH

Heckert Profilseite von Heckert, 19.02.2015, 12:59:52

Auch ich besitze eine Meyer-Heide Geige. Haben Sie auf Ihre Anfrage aus 2013 Nähree Infos bekommen? Habe im Forum nichts gefunden.

MfG EH

Friedrichsfelder Profilseite von Friedrichsfelder, 24.11.2018, 22:27:45

Meyer Heide Geigen wurden in Friedrichfeld (heute Stadtteil von Voerde) gebaut. Ich habe es in meiner Grundschulzeit gelerntf. Es gibt auch einen Artikel im Heimatkalender der ehemaligen Kreises Dinslaken (heute Kreis Wesel). Eine noch lebende Nachbarin kannte den Geigenbauer persönlich. Er war damals ihr "Chef". Es stimmt, dass die Geigen den italienischen Geigen klanglich sehr nahe gekommen sind. Falls jemand eine Meyer Heide Geige (auch in schlechtem Zustand) abgeben möchte, könnte ich mir vorstellen, dass der hiesige Heimatverein Interesse haben könnte. 

Okan Profilseite von Okan, 13.05.2023, 23:55:32
Hallo,
İch besitze eine, sogar in einem sehr guten Zustand. Nur lebe ich in İstanbul habe leider kein Wissen über den aktuellen Wert. Wer könnte mir mehr sagen, können Sie mir behilflich sein?
Mit freundlichen Grüssen,
Okan
Neuester Beitrag Niederrheingeiger Profilseite von Niederrheingeiger, 20.06.2023, 01:15:31

 

Hallo! Ich bin auf der Suche nach solch einem Instrument. Kenne den Wert aber auch nicht. Ich schicke Ihnen mal eine Mail.

Drei Meistergeigen zu verkaufen <Zurück zur Liste> Low-Tension-Saiten: hilfreich oder nicht?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam