Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kinnhalter gesucht <

Geigenbau Meyer-Heide

> Alte Geigen - Wert?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

BJH Profilseite von BJH, 02.09.2013, 17:12:00
Geigenbau Meyer-Heide

Hallo,

als stolzer Besitzer einer Meyer-Heide-Geige Nr. 200/ 1942 interessiere ich mich für die Historie und auch für den Wert eines solchen Instrumentes.

Nun habe ich schon gelesen, dass diese Instrumente den alten berühmten  ital. Instrumenten klangmäßig kaum etwas nachstehen.

Kann mir jemand mehr Informationen geben oder Hinweise, wo man mehr Infos bekommt?

Wie werden solche Stücke gehandelt?

Gruß

BJH

Heckert Profilseite von Heckert, 19.02.2015, 12:59:52

Auch ich besitze eine Meyer-Heide Geige. Haben Sie auf Ihre Anfrage aus 2013 Nähree Infos bekommen? Habe im Forum nichts gefunden.

MfG EH

Neuester Beitrag Friedrichsfelder Profilseite von Friedrichsfelder, 24.11.2018, 22:27:45

Meyer Heide Geigen wurden in Friedrichfeld (heute Stadtteil von Voerde) gebaut. Ich habe es in meiner Grundschulzeit gelerntf. Es gibt auch einen Artikel im Heimatkalender der ehemaligen Kreises Dinslaken (heute Kreis Wesel). Eine noch lebende Nachbarin kannte den Geigenbauer persönlich. Er war damals ihr "Chef". Es stimmt, dass die Geigen den italienischen Geigen klanglich sehr nahe gekommen sind. Falls jemand eine Meyer Heide Geige (auch in schlechtem Zustand) abgeben möchte, könnte ich mir vorstellen, dass der hiesige Heimatverein Interesse haben könnte. 

Kinnhalter gesucht <Zurück zur Liste> Alte Geigen - Wert?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien