Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stradivari nach 3 Jahren wieder aufgetaucht <

Holzqualität

> Knochenbruch

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Bratsche Profilseite von Bratsche, 02.08.2013, 00:41:42
Holzqualität

Hallo Leute,

wenn man sich Bilder von sehr teuren Geigen anschaut oder wenn man sich beim Geigenbauer die wertvollen Instrumente anguckt fällt einem auf, dass oft das Holz sehr schön geflammt ist. Ich weiß , dass es Geigen gibt die nicht geflammt sind aber sehr gut klingen und wertvoll sind aber gibt es auch geflammtes Holz das nicht gut klingt? Ist die Flammung ein Qualitätsmerkmal von Holz?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 02.08.2013, 03:30:55

Gut geflammtes Holz ist beim Tonholzhändler teurer. Ein Merkmal für den besseren Klang ist es jedoch nicht.


Es gibt eine Stradivari Geige, die sogar am Boden mehrere Äste und kaum Flammen aufweist. Dieses Holz würde vermutlich heutzutage beim Tonholzhändler als unterste Qualität angeboten werden.

Die Flammung ergibt sich aus einem genetischen Merkmal. In der Längs- bzw. Spaltrichtung ist der Baum wellenförmig gewachsen. Ein solches, in der Fachsprache "geriegeltes" Holz sieht demnach in gespaltenem Zustand wie ein Waschbrett aus. Wenn diese wellenförmige Oberfläche nun angehobelt wird, stehen die angehobelten Poren unterschiedlich schräg. Direkt in die Poren gesehen sieht das Holz dunkler aus als von schräg her betrachtet. Bewegt man nun das Holz, so ergibt sich je nach Blickwinkel dieser wechselnde hell-dunkel Effekt, der dann als "geflammt" bezeichnet wird.


Da der Ahorn ein in sich homogen gewachsenes Holz ist, ergibt sich kein Nach- oder Vorteil in der Stabilität und somit für den Klang bei der Geige.

Stradivari nach 3 Jahren wieder aufgetaucht <Zurück zur Liste> Knochenbruch

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam