Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

plötzlich riss im Bogen <

Schlimmes A

> Daumenposition beim Lagenwechsel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Angimator Profilseite von Angimator, 24.07.2013, 01:26:56
Schlimmes A

Hallo nach langer Zeit :)

Ich komme gleich zur Sache:Ich spiele jetzt seit 10 Monaten Geige und habe mit 33 angefangen

Also eine der späten Einsteiger.

Abgesehen, dass es natürlich noch viel Übungssache ist, klingt bei mir der 4te Finger auf der D Saite immer sehr "sandig".Oder eben schwach und rauchig, es kommt irgendwie nie ein klarer Ton dabei raus und es will nicht klappen.Ich habe zwar unterricht, aber ich wollte dennoch einige Meinungen und Erfahrungen hören!

Dennoch, ich bin so froh, dass ich angefangen habe, Geigen ist toll, ausser für die Nachbarn :D

Liebste Grüße

Angi

Tinchen Profilseite von Tinchen, 24.07.2013, 01:37:57

Das Problem hatte ich auch, gerade auf der D-Saite....Ich hab dabei auch meistens dieA-Saite mit angestrichen, da man die D-Saite ja auch noch "herunterdrückt". Achte drauf, den Finger doll genug auf die Saite zu drücken, ich hab mit dem kleinen Finger die Saite oft nicht doll genug gegriffen. Aber das ist hauptsächlich ne Übungssache, es wird langsam immer besser werden. Gerade der vierte Finger ist am Anfang schwer, ich konnte den anfangs kaum so weit strecken. Nun spiel ich knapp 2 Jahre und Intonation und Klang sitzt mit dem 4 Finger. Übung macht da echt den Meister. LG :-)

 

Angimator Profilseite von Angimator, 24.07.2013, 01:55:41

Hallo Tinchen!!!Vielen Dank für deine Antwort!! Man fragt sich dann doch, ob man nicht doch zu alt, unbegabt oder sonstwas ist, aber das macht Mut!Ich kann sowieso nicht mehr damit aufhören :))

 Tausend Dank und Gute Nacht

 

 

 

Tinchen Profilseite von Tinchen, 24.07.2013, 02:21:15

Bitte, bitte :-)

das mit dem nicht mehr aufhören können kenn ich. :-)