Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mathias Heinicke Geige? <

Saiten reinigen

> für verhinderte Cellisten: Geigenkasten in Cellodesign

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege - Vorstellungsrunde

viola13 Profilseite von viola13, 17.07.2013, 11:06:38
Saiten reinigen

Hallo,

womit reinigt ihr eure Saiten?

Kann man Desinfektionsmittel benutzen und aufpassen dass nicht auf den

Lack kommt oder macht das die Saiten irgendwie kaputt?

Meine sind etwas klebrig geworden 2

Bea Profilseite von Bea, 17.07.2013, 12:06:47

Mit irgendeinem greifbaren Toilettenwasser, ich mache ein kleines Tröpfchen auf ein Stück Taschentuch oder Watte und behandele so die verklebte Saite. Der Alkohol löst das Kolofonium. Man kann aber auch reinen Alkohol aus der Apotheke holen. Bei After shave o.ä. muss man aufpassen, dass keine nachfettenden Öle drin sind, das ist eher kontraproduktiv. Und es darf keine Flüssigkeit auf die Geige tropfen - löst sonst den Lack an. 

viola13 Profilseite von viola13, 17.07.2013, 12:14:29

Kann man auch nur Desinfektionsmittel benutzen?

Aranton Profilseite von Aranton, 17.07.2013, 13:31:40

Das kommt aufs Desinfektionsmittel ein. Eines auf Alkoholbasis sollte gehen. Aber es gibt auch als "Desinfektionsmittel" verkaufte Sachen, die im wesentlichen Seife sind. Da schlittert der Bogen dann über die Saite ohne einen Ton zu machen. Das kriegt man zwar auch wieder weg - Saite ist also nicht kaputt - aber es ist trotzdem überflüssiger Arbeitsaufwand.

Wenn ich starke Kolophonverkrustungen auf den Saiten habe, wasche ich meine Hände gründlich, um sie zu entfetten, mache Daumen und Zeigefinger mit Wasser feucht, klemme die Saite sanft ein und streiche das Kolophonium ab. Hundert Prozent sauber wird es so nicht, aber leichte Kolophonbeläge verbessern meiner Ansicht nach die Ansprache sogar ein wenig. Nur in richtigen Härtefällen nehme ich mal ein feuchtes Brillenputztuch; die habe ich als Brillenträger sowieso meistens griffbereit und da kann - anders bei einem selbst mit Saitenreiniger, Eau de toilette oder Desinfektionsmittel befeuchteten Tuch - auch garantiert nichts raustropfen.

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 17.07.2013, 21:58:23
Ich nehm das Billigparfum das mir mal ein treusorgendes Gemeindemitglied zu Weihnachten schenkte. Stinkt bestialisch, erfüllt aber seinen Zweck, auf ein Baumwolltuch und Saiten putzen. Geht auch fürs Griffbrett. Lehrer nimmt 4711.
Neuester Beitrag Tasha Profilseite von Tasha, 18.07.2013, 12:49:14

Ich nehme auch 4711. Hat den Vorteil, dass die Geige danach beim spielen duftet.... 3

Mathias Heinicke Geige? <Zurück zur Liste> für verhinderte Cellisten: Geigenkasten in Cellodesign

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam