Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stärkere Förderung beim Geige spielen mit 5 Jahren? <

Welche Saiten für die Geige?

> Wer hat die neuen Saiten Evah Pirazzi GOLD schon ausprobiert?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Seite 1 - 2
Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 20.11.2012, 20:01:45

Ich finde es problematisch, Saiten zu empfehlen, ohne das Instrument zu kennen. Nicht jede Saite passt zu jedem Instrument.

Und dann auch noch Evah Pirazzis. Ich will nicht sagen, dass das schlechte Saiten sind. Wahrscheinlich sind sie ihr Geld absolut wert. ABER: Sie wurden für Solisten und Profimusiker entwickelt, die einen großen Klang brauchen, um damit Konzertsäle zu füllen. Ein Amateur, der nur sein Wohnzimmer beschallen möchte, hat ganz andere Bedürfnisse. Und zu dazu müssen die Saiten ja auch irgendwie passen. Dazu kommt der Preis. Die 65€, die Evah Pirazzis zurzeit bei Paganino kosten, sind ein Sonderangebot. Wenn man kein Sonderangebot findet, sind das - nach den Evah Pirazzi Gold - mit die teuersten Saiten, die es überhaupt gibt. Saiten, die dreißig Euro pro Satz kosten, sind noch lange kein Schrott und passen meiner Erfahrung nach oft besser zu den Anforderungen von Amateuern als die sündhaft teuren Spitzenmodelle; vorausgesetzt, sie harmonieren mit der betreffenden Geige.

Um die richtige Saite zu finden, muss man sich Gedanken darüber machen, welche Anforderungen man eigentlich hat und welchen Klang man erzielen möchte. Und weil es da gewaltig auseinander geht, passen die teuersten Saiten nicht automatisch am besten. Bitte nicht falsch verstehen: Wer meint mit Evah Pirazzi die für die eigenen Anforderungen und Klangvorstellungen beste Saite gefunden zu haben, soll sie sich benutzen. Dafür sind sie ja da. Aber Evah Pirazzis sind bestimmt keine Universal-Saiten, mit denen man in vielen Situationen schon richtig fährt. Wer solche Saiten sucht, ist mit Pirastro Tonicas oder Thomastik Dominant in den meisten Fällen besser beraten. Und diese Modelle eignen sich als "Startpunkt" auf der Suche nach den am besten zu den eigenen Bedürfnissen passenden Saiten viel besser als ein hochgezüchtestes und stark spezialisiertes Spitzenprodukt.

Seite 1 - 2
Stärkere Förderung beim Geige spielen mit 5 Jahren? <Zurück zur Liste> Wer hat die neuen Saiten Evah Pirazzi GOLD schon ausprobiert?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam