Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbauer André de Fries? <

Neu: Marktplatz demnächst im Geigen-Forum

> Telemann Fantasie Nr 8

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Forensoftware - Dies & Das

Geige Profilseite von Geige, 05.07.2013, 10:27:02
Neu: Marktplatz demnächst im Geigen-Forum

Liebe Leute,

in den nächsten Wochen ist die Umsetzung eines "Marktplatzes" im Geigen-Forum geplant.

Privatpersonen können dann Anzeigen (und gesuche) ähnlich dem Marktplatz im Bassistenforum  

GEBA-Online Marktplatz setzen.

Meine Kategorievorschläge sind:

-  Geigen

-  Bratschen

-  Bögen

-  Saiten (hier kann z.B. jemand seine gebr. Saiten anbieten, der häufig wechselt oder wenn jemand Testsaiten gekauft hat und diese nicht mehr braucht) 

- Zubehör (Kästen, Tonabnehmer ect.)

- Noten

- CD

Vielleicht hat ja jemand weitere Anregungen :)

evt. kommt dieses Bild dann in Verwendung   wink_smile

Foto©Geigenbau Adam

Ariad Profilseite von Ariad, 05.07.2013, 15:52:08

Klingt spitze, ich würde evtl. noch eine Kategorie "Rezensionen" mit aufnehmen. Ist doch schön, wenn Dinge, die dann angeboten werden, schon von Usern getestet wurden und diese eine Meinung dazu schreiben können :)

 

Bild gefällt mir auch gut :)

Geige Profilseite von Geige, 05.07.2013, 16:26:35
Eine Kundenrezension ist bei einem Shop sinnvoll, wenn Artikel in größeren Stückzahlen angeboten werden. So kann ein späterer Interessent auf die Erfahrung eines anderen Käufers zurückgreifen.
Auf dem Marktplatz sollten jedoch nur einzelne Dinge , z.B. "Privatverkauf einer Geige" oder "Saiten, die zum Test gekauft wurden, jedoch zum Instrument nicht passen und einen neuen Abnehmer suchen" oder wenn jemand Noten hat, z.B. Geigenschulen, die nicht mehr gebraucht werden usw.

Sollte sich später herausstellen, dass ein größere Stückzahl zu Angeboten passt, kann über eine Rezension nachgedacht werden.

Auch gewerbliche Anbieter können z.B. Instrumente einstellen. Diese wird jedoch mit einer Gebühr berechnet, die nötig ist, um die laufenden Unkosten zu decken. Das Geigenforum verzichtet bislang komplett auf Werbeeinnahmen und einige Unkosten fallen halt doch an.....
Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 06.07.2013, 09:52:58

Das Bild finde ich großartig.

Ich würde aber nur die zwei Kategorien Instrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) und Zubehör (Bögen, Saiten, Noten etc.) einrichten.  Mehr Kategorien würde ich erst hinzufügen, wenn eine entsprechende Anzahl von Angeboten erreicht wird (z. B. bei regelmäßig mehr als 15 Angebote von Noten im Monat gibt es eine weitere Kategorie Noten).  Viele Kategorien mit gar keinen oder nur einem oder zwei Angeboten sind nur unübersichtlich und schaffen ggf. Frust.

Das gleiche gilt für mich auch für die Anzahl der Kategorien in einem Forum überhaupt.  Bei weniger als 15 Threads im Monat würde ich überhaupt nicht mit Kategorien arbeiten.  Erst wenn man merkt, dass es z. B. fün Mal im Monat um Anfängerinstrumente geht, würde ich dafür eine eigene Kategorie schaffen. Na ja, hier gibt es ja immerhin den Vorteil, dass man sich die Beiträge aller Kategorien gemeinsam anzeigen lassen kann.

Geige Profilseite von Geige, 06.07.2013, 13:13:37

Die Idee, die Kategorien gering zu halten ist gut. Ich muss nur prüfen, ob eine spätere Aufsplittung möglich ist.

Bea Profilseite von Bea, 06.07.2013, 13:20:37

Damit der Marktplatz auch attraktiv ist und nicht durch spärliches Angebot in Kategorien schnell den Ruf wegbekommt, nur Ladenhüter und keine Auswahl zu haben, würde ich wie Torsten nur 2 Kategorien anbieten, Instrumente und Zubehör. Erst mit wachsendem Angebot -weit über 50 Einstellungen, kann man über eine weitere Kategorisierung nachdenken.

 

Noten und CD würde ich gleich weglassen,  gebrauchte Ware in diesem Bereich kann trotzdem zu Lizenzstreitigkeiten führen, ganz abgesehen von Ärger bei fehlerhaftem Zustand.

Ähnlich wie bei Software verkauft man diesen ja nicht einfach Papier oder beschichtetes Plastik. Sondern z.B. besonders ausgeklügelte Fingersätze, oder einzigartige Aufnahmen.

Neuester Beitrag Basskind Profilseite von Basskind, 06.07.2013, 13:43:44

Hallo Christian!

Gute Idee! Nur finde ich zunächst mal auch wie Thorstaen, daß man nicht so viele Rubriken bei ca. 350 Mitgliedern benötigt. Vielleicht zwei Instrumentenrubriken: Geige/ Bratsche samt Bögen und eine weitere für sonstige Streichinstrumente, die im weitestem Sinne den Viole da Braccio zuzuordenen sind, von der Taschengeige über das Baryton bis zur Viola Pomposa. Da findet sich ziemlich wenig im Netz. Überlegenswert: auch ein "E"-Bereich mit allem für elektrisch verstärkte Streichinstrumente.

Bei den Saiten bin ich mir jetzt unsicher, dürfte aber für Violinisten nicht so interessant sein wie für Bassisten wo ein Satz Saiten 150,-- bis xxxx€ kosten kann, also Zubehör.

Drei Rubriken sind bei GEBA ja ziemlich tot: Unterricht, Mitspielmöglichkeiten, Mietmöglichkeiten. "Unterricht" ist z.B. im Viola da Gamba Forum sehr schön gelöst, "Mitspielmöglichkeiten" liegt vor allem an der Initiative der Einzelmitglieder, außerdem gibt es diese Rubriken hier schon an anderer Stelle. "Mietmöglichkeiten" bezieht sich vor allem auf Kontrabaßkoffer, schwer, teuer, sperrig, platzraubend, kann man sich hier eigentlich sparen, dafür gibt es für Quintstimmer den örtlichen Geigenbauer oder das Internet.

Also, mein Vorschlag: Geige/Bratsche/Bögen; sonstige Streichinstrumente (da Braccio); E-Geigen und Zubehör; Noten und CDs; Zubehör.

Grüße

Thomas

 

Geigenbauer André de Fries? <Zurück zur Liste> Telemann Fantasie Nr 8

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam