Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

böhmischer Geigenbauer <

Geigenfund

> Lagenwechsel mit Glissando

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

jonalu Profilseite von jonalu, 25.06.2013, 01:40:09
Geigenfund

 

hallo wir haben eine Geige von Ackermann und Lesser beim ausmisten gefunden. Auf dem Schild in der Geige steht Ackermann und Lesser Dresden 1899. Und daneben 844. Nun hab ich schon das halbe Internet abgesucht aber finde nichts über diese Geige. Mein Mann wollte schon immer Geige spielen und wir wüssten gerne ob es sich lohnt diese neu besaiten zulassen usw. vielleicht weiß ja jemand was über diese Geige. lg jonalu
Aranton Profilseite von Aranton, 25.06.2013, 09:40:21

Hallo,

Wenn es mit neuen Saiten tatsächlich getan ist, müsste es sich auf jeden Fall lohnen. Nur wenn eine Geige lang unter möglicherweise nicht so guten Bedingung gelagert worden ist, fallen oft noch weitere Arbeiten an, an die ein Laie oft nicht denkt. Manche davon sind Kleinigkeiten; z.B. wenn der Bogen neu behaart oder ein neuer Steg her muss. Andere können unter Umständen so teuer werden, dass sie sich nicht mehr lohnen; z.B. wenn irgendwo Risse zu reparieren sind. Aber ohne Bilder von der Geige zu sehen, kann man nicht einmal raten, wie es diesbezüglich aussieht. Und selbst wenn Bilder vorliegen, sind manche Mängel schwer zu erkennen. Aber wenn man die Geigen zum selber Spielen restaurieren lassen will, können sich auch Arbeiten lohnen, unsinnig wären, wenn man sie verkaufen wollte. Wenn man eine Geige verkaufen will, die restauriert sagen wir mal 500€ wert ist, investiert man da keine 300€ für Reparaturen. Aber es ist günstiger, diese Geige für 300€ restaurieren zu lassen, als 500€ für eine qualitativ gleichwertige auszugeben.

Wie gesagt: Konkreter kann man nicht werden, solange man nicht sieht, womit man es zu tun hat. Wenn Du Bilder von der Geige und vom Bogen einstellst, kann man vielleicht etwas konkreter abschätzen, was da an Reparaturkosten auf Euch zu käme.

Dennoch würde ich an Eurer Stelle die Geige einem Geigenbauer (oder mehreren) zeigen und mir Kostenvoranschläge für eine vollständige Restaurierung und "das nötigste, um sie spielbar zu machen" geben lassen. Die ändern ihre Preise nicht, nur weil jemand aus dem Internet die Restaurierungskosten geringer eingeschätzt hat.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 26.06.2013, 08:36:24

Ackermann & Lesser arbeitete u.a. auch als Musikverlag in Dresden. Die Instrumente bezog die Firma aus Markneukirchen. Es war durchaus üblich, solche Instrumente mit dem eigenen Label zu versehen.

Ich habe 2 Instrumente von A&L in der Hand gehabt, die beide unterschiedlich in der Qualität waren. Eine genaue Bewertung sollte ein Geigenbauer vor Ort vornehmen. Wenn es nur eine neue Besaitung ist, sollte es sich in jedem Fall lohnen die Geige spielfertig zu machen.

böhmischer Geigenbauer <Zurück zur Liste> Lagenwechsel mit Glissando

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam