Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wert einer Geige - Fitnest(?) <

Bogen A. Vigneron a Paris

> Kolophonium = Kolophonium?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Rodman Profilseite von Rodman, 24.06.2013, 21:20:02
Bogen A. Vigneron a Paris

Hallo und guten Abend,

ich habe einen Bogen mit der o.g. Stempelung. Wie kann ich die Echtheit prüfen und was wäre er wohl Wert? Werden Bilder benötigt? Falls ja, welche Details soll ich fotografieren? Vielen Dank für Eure Hilfen.

Geige Profilseite von Geige, 24.06.2013, 21:59:59
Auktionsergebnisse spiegeln oft nicht den wirklichen Handelswert wieder.
Tarisio bietet ein Bilderarchiv, dessen Zugang jedoch bezahlt werden muss.

http://tarisio.com/pages/maker_search.php?makerkw=Vigneron

Ich habe mir dort gerade die "Vigneron fils" Bögen angesehen und war überrascht, wie unterschiedlich die abgebildeten Geigenbögen vom Stil her sind. Die Cellobögen zeigen dort einen einheitlicheren Arbeitsstil.
Rodman Profilseite von Rodman, 24.06.2013, 22:17:01

Hab eben hier

http://c1092018.r18.cf3.rackcdn.com/catalogue/1014/large/231_1.jpg

ein Bild gefunden, was fast exakt meinem Bogen entspricht. Da werden ja verrückte Preise verlangt. Da ich selbst nicht spiele, würde ich mich freuen, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte, wo ich das gute Stück am besten anbiete. Wohne übrigens in Hamburg.

Der Bogen war im Übrigen in einem Geigenkasten mit einer originalen Otto Möckel, daher muss der Bogen wahrscheinlich auch werthaltig sein.

Geige Profilseite von Geige, 24.06.2013, 22:53:06
Um einen angemessenen Preis zu erzielen, sollte ein Wertgutachten eines Bogenbauexperten z.B. von Raffin http://www.jfraffin.fr/ vorliegen.
Neuester Beitrag rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 21.07.2013, 20:45:53

"Geige"hat sicherlich Recht,wenn er anregt den Bogen internationalen Experten zur Begutachtung vorzulegen(neben Raffin kommt auch Pierre Guillaume in Brüssel in Betracht)Man sollte jedoch nicht enttäuscht sein,wenn der Bogen sich als vergleichsweise wertloser Fake mit Falschstempel herausstelltExpertisen sind teuer:Die Experten verlangen für eine Expertise eines französischen Originalbogens 5% des geschätzten unteren-mittleren Handelswertes,,in diesem Fall ,sollte der Vigneron Bogen echt sein, ca.500€Auktionsergebnisse sind in der Tat nicht mit den Preisen des offiziellen Handels identisch,die Händlerpreise sind nahezu immer höher,da Profihändler und Investoren ihre Bestände und Sammlungen oft auf Auktionen ersteigern.Der Handelswert eines Vigneron Pere Geigenbogens liegt bei ca.12000-15000€,für einen Vigneron Fils Geigenbogen liegen die Preise zwischen 9000-12000€,Auktionspreise sind im Durchschnitt 30-40% niedriger.

 

 

 

 

Wert einer Geige - Fitnest(?) <Zurück zur Liste> Kolophonium = Kolophonium?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam