Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geige, wie alt wirklich? <

Instrumentenversicherung

> Artikel zu: "Welche Geige/Marke soll ich kaufen?"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Seite 1 - 2
sven4711 Profilseite von sven4711, 12.06.2013, 20:31:38
Instrumentenversicherung

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Geige und den Bogen gegen Verlust, Beschädigung und weitere Katastrophen zu versichern. Das hängt natürlich auch davon ab, ob der Beitrag im vernünftigen Verhältnis zum Wert der Geige steht (wobei mir natürlich niemand die emotionale Bindung ersetzen kann).

 

Kennt Ihr einen halbwegs günstigen und seriösen Versicherer?

Habt Ihr Erfahrungen damit (ggf. auch im Schadensfall)?

Was kostet der Spaß (Meine Geige hat einen Wert von 6.000,-€ und der Bogen 1.500,-€)

Ich bin Hobbymusiker; also kein Profi (daher ggf. geringeres Risiko?)

Selbst gefunden habe ich die Mannheimer Versicherung, die Harmonia-Versicherung (wohl Ein-Mann-Betrieb) und die Allianz.

 

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Sven

Basskind Profilseite von Basskind, 12.06.2013, 21:10:48

Hallo Sven!

Hier mal zwei Seiten mit Erfahrungsberichten/Überlegungen. Ich bin ebenfalls "bei mir selbst" versichert, ich mag dieses Wettspiel der Versicherungen nicht, bei der eine der Vertragsseiten ggf. jahrelang in Vorleistung gehen muß - und bin damit über viele Jahre sehr gut und günstiger ausgekommen, alles zusammengerechnet. Übrigens bekommt man als Profi günstigere Tarife.

http://www.musiker-board.de/sonstiges-mupr/53224-instrumentenversicherung-2.html

http://www.geba-online.de/forum-0-32145-308_Instrumentenversicherung

Grüße

Thomas

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 12.06.2013, 22:01:42