Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Nebengeräusche auf den Saiten A & E <

Erfahrung mit Geigenunterricht

> kein zettel in der geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Unterricht

Seite 1 - 2
webwiesel Profilseite von webwiesel, 27.09.2011, 16:42:31
Erfahrung mit Geigenunterricht

Ich unterrichte seit vielen Jahren Laien, Anfänger und Fortgeschrittene auf der Geige. Hat hier jemand Erfahrungen mit Geigenstunden  gemacht und möchte sie mir berichten? Nur durch feedback kann ich die Unterrichtsmethoden weiterentwickeln und wüsste gerne was euch gefällt (gefallen hat) und was nicht . War es einfach jemanden zu finden mit dem ihr gut arbeiten könnt?was würdet ihr euch von eurem Geigenlehrer besonders wünschen? Ich bin selbst Profimusikerin, und habe meine Liebe zur Erwachsenendidaktik schon vor Jahren entwickelt, möchte aber in meiner Arbeit nicht stehenbleiben und mehr über die Bedürfnisse von erwachsenen Geigenschülern erfahren.

 

 

 

 

Geige Profilseite von Geige, 28.09.2011, 17:50:37
Im Erwachsenenalter gibt es zum einen Eltern, die mit ihren Kindern gemeinsam das Geigespielen erlernen. Meiner Erfahrung nach halten solche Eltern das oft nur ein Jahr durch......

Zum anderen gibt es Erwachsene, die als Kind Unterricht hatten und eine Wiederauffrischung möchten.
Bei denen habe ich schon einige male erlebt, gerade wenn sie von motivierten Studenten unterrichtet werden, dass Ansprüche gestellt werden, die Technik in vielen Bereichen umzustellen. Das kann für Amateure durchaus frustrierend sein. Ich habe selber meine Bogenhaltung im Studium einmal umgelernt. Das bedeutete fast ein Jahr Spielen auf Sparflamme......
Amateure sind dazu oft nicht bereit. Eingefahrenes abzuändern ist manchmal extrem schwer umzubiegen.