Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

noten violin konzert D-Dur tchaikovsky gesucht!!! <

E-Violine

> The Violin Project

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - E-Geige

violine91 Profilseite von violine91, 22.09.2011, 17:39:24
E-Violine

 Hallo erstmal,

Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Geige und möchte mir nun zum Üben eine E-Geige kaufen, da ich umgezogen bin und meine Nachbarn nicht mit meinem Gedudel nerven will ;)

Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass man einiges für eine E-Geige ausgeben sollte. Aber für meine Zwecke muss es keine besonders gute Geige sein. Ich möchte halt nur damit zuhause üben über Kopfhörer und nicht damit auftreten. Hatte mir so ein Limit von 300€ gesetzt.

Hat jemand einen Tipp für eine gute E-Geige oder hat jemand von euch schon selber eine E-Geige?

Freue mich über jede Antwort :)

Geige Profilseite von Geige, 22.09.2011, 19:29:24
Billig E-Geigen, die mir einmal gezeigt wurden, klingen über den Kopfhörer ziemlich plärrig - (vergleichbar einem 80 Jahre alten Radio Marke "Volksempfänger")
z.B. Über Gewa werden Sets zum Aufrüsten einer modernen Geige als Tonabnehmer der Firma Shadow angeboten, die an den Steg geklemmt werden und warscheinlich zu einem besseren Klangergebnis führen.
Dies nur als Tipp. Viel herumexperimentiert habe ich damit jedoch nicht.
Gruß CA
violine91 Profilseite von violine91, 22.09.2011, 19:35:18

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Mein Problem ist nur, dass ich die Geige nicht lauter bekommen will, sondern leiser.

Geige Profilseite von Geige, 22.09.2011, 20:46:36
Dann kommt ja nur eine reine E- Geige in Frage.
Auf der Frankfurter Musikmesse hatte ich interessehalber E-Geigen zwischen 1000-1500,-€ angespielt.
Was mir auffiel war die unausgwogenheit im Klang. Unten zu wummerich und oben zu scharf. Bei günstigen Geigen würde ich nicht viel mehr erwarten aber vielleicht hat ja jemand aus der Branche einen Geheimtipp.