Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Photos im Geigenkoffer <

Dummer Unfall

> Geigenbauer gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

FKieselbach Profilseite von FKieselbach, 24.05.2013, 20:21:26
Dummer Unfall

Zuerstmal hoffe ich das ich mit meinem kleinen Problem hier richtig bin da mein Instrument strenggenommen keine Geige ist sondern eine Kemence, eine Türkische Fidel. Diese hat mein Vater mir von seiner Letzten Türkeireise mitgebracht. Mein problem ist nun das mein kleiner bruder mich wohl dabei beobachtet hat wie ich das Kolophonium auf den Bogen aufgebracht hatte und nun dachte, mir ein Gefallen tut indem er das für mich macht. Dummerweise hat er sich net das Kolophonium gegriffen sondern einen kerzenwachsblock den ich für den Modelbau rumliegen habe.  Das hatte nun leider zur Folge das der bogen schön glatt ist und den Seiten keine einzige Vibration mehr entlockt. Gibt es irgendeine Patentlösung wie man das Wachs entfernen kann oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen Bogen anschaffen ? Herzlichen Dank scho mal imVoraus.

Geige Profilseite von Geige, 24.05.2013, 20:46:19
Die Haare lassen sich komplett reinigen. Bitte darauf achten, dass kein Spiritus an die Bogenstange kommt.

Hier die Anleitung:
http://www.geigenbau.com/tippsundtricks/cellobogen/bogenhaarewaschen/bogenhaare.html
FKieselbach Profilseite von FKieselbach, 24.05.2013, 21:05:31


DANKE ! Werde mir morgen gleich die materialien holen. Ich hoffe nur das der Kerzenwachs auch in Spiritus löslich ist.

Das mit der Bogenstange ist in diesem Fall nicht wirklich ein Problem da der Bogen der Kemence eher simpel aus einfachen unbehandeltem Rundholz gebaut ist.  Im Gegensatz zum Geigenbogen sind die Rosshaare nicht als flaches band angeordnet sondern als dicker Strang dessen hinteres Ende mit Kordel umwunden wird. Außerdem hat der Bogen keine Spannmechanik sonder wird während des Spielens mit der Hand gespannt gehalten, wobei der umwundene bereich als Grifffläche dient.

Bei Interesse könnt ihr euch das mal hier anschauen :

http://cdn01.trixum.de/upload2/70800/70667/5/5d3c42326301b17bd1398a330715aab71.jpg

Geige Profilseite von Geige, 24.05.2013, 21:22:05
Wachs und fettige Bestandteile lassen sich nach der Spiritusreinigung mit neutralem Shampoo oder Seife mit Wasser lösen. Eine kleine Menge reicht. Es entspricht dem normalen Haare waschen, wie es der Mensch auch macht. Die Seife muss zum Schluss gut ausgespült werden.
Wichtig ist im Anschluss ein gutes Einkolofonieren.
Neuester Beitrag FKieselbach Profilseite von FKieselbach, 25.05.2013, 13:32:57

So, alles nach Anleitung erledigt und das gute Stück fiedelt wieder. Nochmals herzlichen Dank für die prompte Hilfestellung.

Photos im Geigenkoffer <Zurück zur Liste> Geigenbauer gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam