Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigen-, Bratschen- Cellospieler in Bremen gesucht <

Schöne Cellostücke nach 1890

> Cello: C-Wirbel stört / Wirbel tauschen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 20.05.2013, 16:22:20
Schöne Cellostücke nach 1890

Ich suche schöne, kleine Cellostücke, solo, zu zweit oder mit Klavier. Nichts, woran man sein ganzes Leben feilt wie die Bachsuiten, nichts, was für mich nach acht Jahren Spielen technisch gar nicht machbar ist wie ein Teil der Neuen Musik. Und vor allem nichts Barockes, Klassisches oder Romantisches ;-)

Mir geht es um Stücke, die nicht seit 200 Jahren jeder Celloschüler rauf- und runterspielt. Bis jetzt habe ich zum Beispiel die Inventionen von Heiz Benker gefunden sowie den Band Vier kleine Stücke von Lajos Papp.

Was gibt´s noch?

Geige Profilseite von Geige, 20.05.2013, 18:08:11
hier können natürlich auch Fragen zu "großen Geigen" gestellt werden, mehr Antworten sollten sich jedoch hier einfinden: http://www.razyboard.com/system/user_cellissimo.html
Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 20.05.2013, 20:18:21

In dem verlinkten Forum bin ich seit Jahren mehr oder weniger aktiv und habe die gleiche Frage dort auch schon gestellt. Leider muss man sagen, dass sich hier auf geigen-forum.de die Beiträge nur so überschlagen, wenn man es mit dem celloforum vergleicht. Spricht: Da ist nichts los.

Geige Profilseite von Geige, 20.05.2013, 22:21:12

Dann hoffe ich hier auf rege Beteiligung 

Aranton Profilseite von Aranton, 20.05.2013, 23:14:29

Hast Du Dich schon mal im Jazz- oder Tango-Bereich umgesehen? Ist beides nicht so wirklich mein Gebiet, aber da kommen durchaus Celli zum Einsatz. Inwieweit das mit Deinem Können zu machen ist, musst Du allerdings selber schauen...

Bea Profilseite von Bea, 21.05.2013, 07:15:32

Ich kenne mich mit Cello Literatur eigentlich nicht aus, bin aber recht versiert im Suchen - deswegen habe ich schon hier was gefunden: eine Sonate von Alexander Jemnitz: 

http://fulltext.lib.unideb.hu/chamber/bin/notes.cgi?lf=107.lst&pn=34

Die Web SEite kotta kotta hat viele kleine Kammermusik vor allem für Geige, Klavier und eben Cello, suche dort, denn du kennst sicher mehr typische Cello-KOmponisten:

http://fulltext.lib.unideb.hu/chamber/bin/notes.cgi

ein Tipp noch viele beliebte Violinen-Stücke haben meist Bearbeitungen für Cello!

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 21.05.2013, 07:40:23

 http://www.ebonyband.nl/bibliotheek/composer/detail/contact/letter/j/naam/jemnitz/

Zum Komponisten: 1890 bis 1963, daher 1. Link mit Vorsicht beachten, er wird auch unter Sandor Jemnitz geführt, Noten sind anscheinend nicht käuflich zu bekommen. In Kanada und anderen Ländern ist er bereits gemeinfrei - da gilt Todesjahr plus 50 und Ausgabe muss natürlich alt sein!

Wann wird hier eigentlich gegen Gema vorgegangen? Es werden schon Stadtfeste musikalisch geschrumpft wegen der hohen Kosten an die Gema. Irgendwie kann ich mich nicht des Verdachts erwehren, dass die "Behörde" inzwischen vor allem ein Selbstläufer ist, schließlich müssen die Mitarbeiter ja auch ihre eigenen Bezüge "herausholen". - Naja ein Kapitel für sich. (Monopolisten sind sie nämlich auch noch, sie setzen ihre Schärflein selbst fest! Die Erben in x-ter Generation bekommen unverdient GEld, das hat nichts mehr mit der Unterstützung eines Künstlers, seiner Ehefrau u. leibl. Kinder zu tun!. - meine Meinung)

 

Hier in Europa gemeinfrei: Guillaume Lekeu: Sonate für Cello u.Piano 

http://imslp.org/wiki/Sonata_for_Piano_and_Cello_in_F_major_(Lekeu,_Guillaume)

Hier Larghetto für Cello von Lekeu 

Geigen-, Bratschen- Cellospieler in Bremen gesucht <Zurück zur Liste> Cello: C-Wirbel stört / Wirbel tauschen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam