Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogengriff - smooth bowing Videoreihe <

Saitenreiniger und Politur

> Klang - Stradivari auf Grund Pilz

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

darinka Profilseite von darinka, 07.05.2013, 10:47:04
Saitenreiniger und Politur
Hallo,
Ich hätte da noch eine Frage zur Pflege der Geige: Ich habe Saitenreiniger und Politur von " Pacato" gekauft und

bisher einmal angewandt. Wie oft sollte man das tun? Kann Saitenreiniger, wenn man ihn zu oft verwendet, die

Saiten kaputt machen? Und wenn davon etwas ans Griffbrett kommt, schädigt das das Holz?

Soll man Geigen überhaupt polieren und wenn ja, wie oft?

Ich möchte gerne, dass mein Instrument gepflegt ist, hab aber ein bisschen Angst, es zu übertreiben.

Liebe Grüße!
DebianFan Profilseite von DebianFan, 07.05.2013, 11:22:19

Ich verwende den Saitenreiniger von Pirastro und habe damit eine Zeit lang nach jedem Spielen die Saiten gereinigt. Inzwischen glaube ich, dass das ein Fehler war: Obwohl ich peinlich darauf geachtet habe, dass kein Tropfen des Reinigers auf das Holz tropft, ist der Lack im Bereich zwischen Steg und Griffbrett matt geworden.

Wahrscheinlich reicht dazu schon der Dunst des Reinigers aus. Ich habe daraufhin auf der Webseite von Pirastro die Anleitung zu dem Reiniger durchgelesen (sollte man eigentlich vorher machen!). Dort steht, dass man die Saiten nach jedem Spiel mit einem fusselfreien Tuch reinigen soll. Der Saitenreiniger ist nur zum Entfernen hartnäckiger Kolophonium-Rückstände gedacht.

Aranton Profilseite von Aranton, 07.05.2013, 15:47:05

Wenn auf den Saiten ein bisschen Kolophonium klebt, ist die Ansprache sogar etwas besser, als wenn sie blitzeblank sind. Nur ganz massive Verkrustungen beeinträchtigen den Klang wirklich und die kriegt man ab, wenn man die Saite mit feuchten Fingerkuppen abreibt. In ganz besonderen Härtefällen benutze ich feuchte Brillenputztücher. Die habe ich sowieso immer im Haus und ab und an mal eins davon zweckzuentfremden ist sicher billiger als extra Saitenreiniger zu kaufen. Im Prinzip ist das ja einfacher Spiritus, für den im Musikgeschäft Preise verlangt werden, bei denen selbst Apotheken neidisch werden.

Mit Polituren habe ich keinen guten Erfahrungen gemacht. Die von Pacato kenne ich nicht, aber Viol hat bei mir sehr unansehnliche Beläge hinterlassen, die nach jedem Polieren schlimmer wurden. Ich habe die mit einem "miracle cloth" runter bekommen, aber jetzt sind - wenn man genau hinsieht - Polierwirbel auf dem Lack zu erkennen. Seit dieser Aktion habe ich meine Geige nur mit einem Mikrofasertuch abgewischt und der Lack ist seitdem nicht stumpfer geworden. Insofern würde ich sagen: Polituren sind - zumindest bei den Beanspruchungen, denen eine Geige im Amateurbereich ausgesetzt ist - überflüssig.

sofie Profilseite von sofie, 07.05.2013, 20:36:37

Meiner Meinung nach braucht man lediglich ein ordentliches Mikrofasertuch um die Geige und die Saiten zu putzen. Wenn man nach jedem Spielem beim Einpacken Saiten und Geige vom Kolophonium und ab und an vom Staub befreit, dann ist es die beste Lösung.

Mein Geigenbauer rät sehr davon ab mit irgendwelchen Mittelchen an den Geigenlack zu gehen. Ein ordentliches Reinigungstuch reicht. Jedes Mal wenn meine Geige dort ist wird sie eh von ihm gereinigt und poliert. Bei guten Kunden gehört das zum Service dazu. :)

Saitenreiniger benutze ich nur im Notfall bei Schülerinstrumenten wo die Saiten so schmutzig sind, dass das Mikrofasertuch nicht mehr ausreicht.

Ein Tropfen Saitenreiniger kann übrigens SOFORT eine große Stelle Lack beschädigen!!! Wenn, dann wirklich nur ein paar Tropfen auf einem Tuch. Lieber zu wenig als zu viel!

Für den "Konzertnotfall" = Geige sehr matt und Konzert steht an, nehme ich ausnahmsweise ein bisschen Bellacura zum Polieren. Aber wirklich nur wenn es nötig ist dass die Geige ordentlich aussieht und glänzt. ;)

Neuester Beitrag darinka Profilseite von darinka, 07.05.2013, 21:24:58
Danke für die guten Tipps!
Bogengriff - smooth bowing Videoreihe <Zurück zur Liste> Klang - Stradivari auf Grund Pilz

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam