Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Saitenreiniger und Politur <

Klang - Stradivari auf Grund Pilz

> playonair kissen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 04.05.2013, 20:16:01
Klang - Stradivari auf Grund Pilz

http://www.youtube.com/watch?v=OPuhxfGGq5I

Video über s.o.

Tasha Profilseite von Tasha, 04.05.2013, 20:59:17

Das war sehr interessant! Danke! Sogar meinen Mann hat das fasziniert. Und das will was heissen! 3

Neuester Beitrag DebianFan Profilseite von DebianFan, 07.05.2013, 11:46:44

Interessantes Video. Der Pilz ist aber nur eine weitere Facette in den endlosen Diskussionen um den Stradivari-Klang. Es wird wohl so sein, dass der angeblich bessere Klang von Stradivari-Geigen selbst ein Mythos ist.

Blindversuche hat es schon häufiger gegeben, noch nie war ein Auditorium in der Lage, eine hinter dem Vorhang gespielte Stradivari-Geige im Vergleich zu anderen sehr guten Geigen zu identifizieren. Auch das hier präsentierte Video lässt die Frage, ob der Pilz zu dem besseren Klang geführt hat, letztendlich offen.

Geigenbau ist keine exakte Wissenschaft, und selbst identische, aus dem Holz desselben Baumes gebaute Geigen können sehr unterschiedlich klingen. Und nur eine der beiden Pilz-Geigen konnte überzeugen. Gut möglich, dass nicht der Pilz ausschlaggebend war, sondern dass dieses Instrument einfach besser gelungen ist als die anderen drei neuen Geigen in diesem Versuch.

Dass die echte Stradivari klanglich nur im Mittelfeld dieser vier sicher sehr guten Geigen lag, ist ein weiterer Beleg dafür, dass die angeblich absolute Überlegenheit der Stradivaris ein Mythos ist. Stradivaris sind sicher sehr gute Geigen, aber klanglich Vergleichbares ohne Mythos und Historie kann man mit etwas Glück auch schon um 20.000,- € bekommen. Das haben mir schon zwei mir persönlich bekannte Konzertmeister von Profi-Orchestern, die in ihrer Laufbahn Stradivaris ausprobieren konnten, bestätigt.

Saitenreiniger und Politur <Zurück zur Liste> playonair kissen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam