Was macht Ihr eigentlich mit/gegen/für ... < | Schöne Stücke für Anfänger? | > "Bogenhalter" für Kinder (Violine/Cello) |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Noten
Neuer Tag, neue Frage ;) Ich bin auf der Suche nach einfachen, aber schönen Melodien, an die sich auch Anfänger wagen können. Natürlich habe ich auch ein Arbeitsbuch für den Musikunterricht, das allerdings für Kinder konzipiert ist. Ist wohl der Nachteil, wenn man sich mit über 20 an ein Instrument wagt. ;-) Bin auch willens, die darin gezeigten Stücke zu üben, doch gibt es nicht etwas Schönes auf dem gleichen Niveau, das nicht Titel wie "Dackel Fiete rettet eine Maus" (oder so ähnlich) trägt?
Zur Zeit befinde ich mich auf einem Level, wo ich Musik aus "Herr der Ringe" spiele. Das Heft neigt sich jedoch bald dem Ende...
Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
Hallo Jana
Zuallererst: Bitte Deinen Lehrer, Dir eine andere Schule zu geben! Ich bin immer wieder erstaunt, hier zu lesen, dass man erwachsenen Schülern für Kinder konzipierte Schulwerke vor die Nase setzt, wo es doch wesentlich tauglichere Werke für Erwachsene gibt. Ich habe schon in einem anderen Beitrag die Schule von Küchler empfohlen, die ist solid und bald einmal übers Liedchenhafte heraus. Ich selbst arbeite mit der von Dénes/Lányi/Mezö/Skultéty; die ist etwas weniger gängig, ich finde sie aber gut, weil sie auch ungarisches und anderes osteuropäisches Material bringt, das von Harmonik und Rhythmik her eine andere Dimension vermittelt. Dazu habe ich die Etüden von Robert Pracht, die einfach, aber musikalisch ansprechend sind, und natürlich etwas Sevcik für die Basisarbeit.
Zum Spielen gibt es etwa "Erstes Duospiel" von Ursula Erhart-Schwertmann, da muss man die Griffarten in der 1. Lage und schon etwas Bogentechnik können, es sind aber meist recht hübsche Stückchen von Komponisten aus dem 17.-19. Jahrhundert.
Viel Spass, hoffentlich ist was für Dich dabei!
Vielen Dank für den Tipp!
Da ich meine Bogentechnik noch nicht ganz so gut finde, sollte ich vielleicht mit dem "Duospiel" noch warten...
Mit dem Duospiel wartet man nicht, sondern fängt damit an!!!! Denn leere Saiten streichen wird doch erst im Duo Musik! Und Duett spielen schärft die Sinne für die richtige Intonation und das gemeinsame musizieren.
Viele Schulen sind ohnehin durchgehend als Duowerke aufgebaut, z.b. Doflein. Spaß- und Lernfaktor wird um ein Etliches gesteigert!!!
Betreffend Anfängerliteratur, du findest wenn du im Kasten Noten anklickst schon mehrere Threads mit nützlichen Literaturtipps dazu!
Was macht Ihr eigentlich mit/gegen/für ... < | Zurück zur Liste | > "Bogenhalter" für Kinder (Violine/Cello) |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: