Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Gute Violine für Anfänger <

G-Saite zu locker

> 2Cellos

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Jolm Profilseite von Jolm, 08.04.2013, 16:56:09
G-Saite zu locker

Hallo,

ich habe bei meiner Geige das Problem, dass bei perfekter Stimmung die G-Seite im Vergleich zu den anderen Saiten sehr locker scheint. Auch im Vergleich zu anderen geigen ist das sehr auffällig. Kann da evtl. der Steg falsch stehen? Oder helfen andere Saiten?

Gruß,

Flo

Basskind Profilseite von Basskind, 08.04.2013, 17:14:25

Hallo Flo!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Instrument (Steg) liegt, das wird wohl schon die Saite selbst sein. Wenn Du den Vergleich mit anderen Geigen hast, frag doch mal, was andere Geiger/innen an Saiten spielen und richte Deine Wahl danach.

Grüße

Thomas

Jolm Profilseite von Jolm, 08.04.2013, 17:23:13

danke, Baskind.

Ich hatte beim ersten Stimmen schon die G-Saite gefetzt, weil ich dachte, ich müsste eine Oktave höher - weil sie so locker war. Die neue g-Saite ist jetzt ein anderes Fabrikat. Gibt es Unterschiede je nach Hersteller/Typ dass Saiten, die bei gleicher Stimmung strammer sitzen als andere? Ein G ist ein g dachte ich immer :-).

Gruß,

Flo

Neuester Beitrag Basskind Profilseite von Basskind, 08.04.2013, 17:58:09

Hallo Flo!

Bei Saiten gibt es erhebliche Unterschiede - eine bestimmte Tonhöhe ergibt sich aus Mensur, Saitendicke, Saitenmaterial und letztlich der Spannung. Eine relativ (!) dünne Saite aus leichtem Material (Kunststoff, Darm) für z.B. das G auf der Geige wird sehr viel weniger Spannung benötigen als eine relativ (!) dicke Saite aus Chromstahl mit Stahlkern - bei gleicher Mensur. Selbst wenn der Steg 2, 3 mm schräg stehen sollte, das ist völlig unerheblich bezüglich der Saitenspannung.

Generell: Bei gleichem Material benötigen dickere Saiten eine höhere Spannung für den selben Ton, Metallsaiten haben zumeist die höchste Spannung.

Grüße

Thomas

Aranton Profilseite von Aranton, 08.04.2013, 17:24:34

Ich sehe das wie Basskind. Bei wieviel Spannung eine Saite einen bestimmten Ton erzeugt, hängt nicht von der Stegposition ab sondern von den Eigenschaften der Saite. Aber dass sie "weicher" wird, kann ein Anzeichen von Verschleiß sein. Aber was nun bei Dir der Fall ist, lässt sich ohne weitere Informationen schlecht sagen. Die Larsen Tzigane-Saiten z.B. werben mit ihrer geringen Spannung. Da würde es mich nicht wundern, wenn sie sich verglichen mit anderen G-Saiten sehr locker anfühlt, auch wenn sie niegelnagelneu ist.

Gute Violine für Anfänger <Zurück zur Liste> 2Cellos

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam