Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Übetechnik: Anfangs- ~gleich Zielgeschwindigkeit <

Geigenhandbuch

> 1jähriges Jubiläum

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Literatur - Unterricht

Bea Profilseite von Bea, 03.09.2011, 13:28:21
Geigenhandbuch

Durch Zufall bin ich auf ein Geigenhandbuch von Max Rostal gestoßen:

Rostal MAX: Handbuch Zum Geigenspiel Esta Edition Quelle: http://www.stretta-music.com/noten/streicher/violine/didaktik-theorie/rostal-handbuch-zum-geigenspiel-nr-211674.html

Laut der Musterseiten in obigem Link erinnert es ein bisschen an simon fisher: Basics,.

Interessanterweise ist ein Artikel von Berta Volmer der Ausgabe beigefügt.

Bea Profilseite von Bea, 14.09.2011, 19:52:29

 Jetzt möchte ich auf ein völlig anders geartetes Geigenhandbuch verweisen, eigentlich wendet es sich an Geigen-Lehrer, aber für erwachsene, schon eingefuchste Lerner dürfte es auch sehr interessant sein: Es ist eine Art FAQ bezüglich des Geigenspiels: als Beispiel etwa, Finger liegen lassen oder nicht  und mögliche Antworten. Viele Fragen hat der eine oder andere sich sicher schon gestellt, und Antworten gefunden oder bekommen, aber das Hervorstechende ist das Sowohl-Alsauch Prinzip, wie der Autor betont. Beispiel Finger liegen lassen oder nicht , mal sehr sinnvoll -weiche Bindungen .. - mal nicht, weil bei Geschwindigkeit blockierend ...-

 

 

Quelle: http://www.stretta-music.com/noten/streicher/violine/didaktik-theorie/mumelter-standardfragen-im-violinunterricht-nr-550511.html

 

Mumelter, Martin

Standardfragen im Violinunterricht

Ein Handbuch für Didaktik und Methodik

 

 

Buch

Hersteller / Verlag:
Nepomuk
Editions-Nr.:
NEP 723
Umfang:
184 Seiten, 16 cm x 23 cm

Martin Mumelter, Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, behandelt in seinem neuen Buch häufig gestellte Fragen im Violinunterricht. In Form von lebhaften Fragestunden lotet er unterschiedliche Lösungsansätze aus und bezieht persönlich Stellung. In modellhafter Weise werden die Leser angeregt, das komplexe Zusammenspiel von Kriterien zu erforschen und eigenständige Lösungen zu entwickeln.

Mumelter, Martin: Standardfragen im Violinunterricht Ein Handbuch für Didaktik und Methodik

mlm_1704 Profilseite von mlm_1704, 17.10.2011, 14:17:53

Hallo Bea,

danke für den Tipp "Standardfragen im Violinunterricht". Ich habe mir das Buch besorgt, bin gerade dabei es zu lesen und finde es inhaltlich super. Wie Du schon geschrieben hast, räumt es auf mit den extremen Positionen und führt einen auf den "Weg der Mitte".

Aber es hat auch eine Schwachstelle: Die Rechtschreibung. Mich haben Wörter wie "anmassen" (S. 9), "Massnahme" (S. 9) oder "schliesslich" (S. 10) zunächst mal abgeschreckt. Aber wenn man d'rüber liest (kurzes Zusammenzucken ist bei mir leider unvermeidlich), dann erhält man sehr viel tolle Anregungen.

Leutarius Profilseite von , 17.10.2011, 14:54:21

Da bin ich nun auch kurz zusammengezuckt:
 

"Standardfragen im Violinunterricht" ist bei einem Schweizer Verlag erschienen, deshalb gilt die Schweizer Rechtschreibung.  

In der Schweiz gibt es nun mal kein ß....  

Gruß, L.


 

mlm_1704 Profilseite von mlm_1704, 17.10.2011, 14:58:37

Danke für den Hinweis, Leutarius. Ich hatte das mit dem Schweizer Verlag auch gesehen, wusste aber nicht, dass die Schweizer das ß gar nicht verwenden. Wieder was gelernt ! Gruß zurück, mlm


Leutarius Profilseite von , 17.10.2011, 15:41:24

Ich kann meine (Schweizer-)Wurzeln nicht ignorieren....    

 

Bea Profilseite von Bea, 20.11.2011, 11:18:48

 Eigentlich handelt es sich beim  Buch zur Violintechnik von  Jeanne Christée
weniger um ein direktes Schulwerk, auch wenn ein Teil ihres Buches bestimmte Probleme angeht, sondern versucht verschiedene Lehrmeinungen einander gegenüber zu stellen und bietet Interviews mit zeitgenössischen Geigenvirtuosen zu ihrem Lernweg.

 Violintechnik

 

Inhalt

Vorwort
Erster Teil: Bedeutende Violinschulen: Einführung zu den Violinschulen
Francesco Geminiani
Leopold Mozart
Carl Guhr
Louis Spohr
Pierre-Marie-Francois de Sales Baillot
Joseph Hoachim und Andeas Moser
Leopold von Auer
Lucien Capet
Carl Flesch
Ivan Galamian
Shinichi Suzuki
Ruggiero Ricci
Zweiter Teil: Persönliche Erfahrungen: Einleitung zum zweiten Teil
Gdanken zur Interpretation
Fingersätze und Striche
Mentale Übestrategien
Übestrategien mit dem Instrument
Das Überwinden von Nervosität
Das passende Instrumente: alte Geige oder Neubau
Dritter Teil: Interviews: Hilary Hahn
Ulf Hoelscher
Ivry Gitlis
Vadim Repin
Zakhar Bron
Jens Ellermann
Arabwella Steinbacher
Anhang: Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Notenverzeichnis
Personenregister
Stammbaumtafeln
 

 

Quelle: http://www.schott-musik.de/shop/2/show,277109.html

http://www.paganino.de/pdf/products/16470.pdf

http://www.paganino.de/pdf/products/16471.pdf

Neuester Beitrag Juni Profilseite von , 09.05.2012, 15:51:26

Danke für diese Literaturtipps. Ich habe mir das Buch von Mumelter gekauft und lese es gerade mit Interesse und Gewinn.

Viele Grüße,

Juni

Übetechnik: Anfangs- ~gleich Zielgeschwindigkeit <Zurück zur Liste> 1jähriges Jubiläum

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam