Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Taneyev, Sergey concert suite op.28 <

Geigenbogen verzogen?

> Lehrmittelempfehlung: Introducing the Positions

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Anima Profilseite von Anima, 04.04.2013, 18:56:20
Geigenbogen verzogen?

Hallo, mal eine Frage, ich habe zur Zeit das Gefühl mein Geigenbogen hat keine so starke Krümmung mehr wie anfangs, die Haare berühren nun im entspannten Zustand nicht mehr die Bogenstange (ca. 2-3mm Platz zwischen Behaarung und Stange) vollständig entspannt heißt bei mir soweit entspannt, dass die Schraube (bzw. das beinchen) gerade noch eine Einheit mit der Stange bildet (also noch nicht herausgedreht ist.) Kann es vorkommen dass sich ein Bogen trotz entspannnen nach Gebrauch verzieh? Und muss bzw. Kann ich da jetzt etwas machen? 

 

Aranton Profilseite von Aranton, 04.04.2013, 19:20:51

Bogenhaare verkürzen sich, wenn die Luft trocken ist. Früher hat man diesen Effekt genutzt, um Hygrometer zu bauen. Jedenfalls kann das in der Heizperiode dazu führen, dass sie zu kurz werden, um die Stange noch zu berühren. Überprüfe mal, wie es in Sachen Luftfeuchtigkeit aussieht, wo Du die Geige aufbewahrst. Wenn die gering ist, ist die Stange wahrscheinlich noch völlig in Ordnung. Allerdings solltest Du, wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft unter vierzig Prozent liegt, darüber nachdenken, Dir einen Dampit oder einen Luftbefeuchter anzuschaffen, denn auch für die Geige ist trockene Luft auf Dauer nicht gut.

Bea Profilseite von Bea, 04.04.2013, 19:55:35

 Viel wichtiger ist ja, lässt sich der Bogen noch ordentlich spannen, ohne das der Abstand im gespannten Zustand abnorm groß ausfällt?

Man kann Bögen beim Geigenbauer auch wieder nachkrümmen lassen, kostet soviel wie das Neubehaaren.

Wegen der Haare soll man nun auch wieder den Bogen nicht völlig entspannen, bis die Haare nur noch locker rumliegen - das soll ihnen nicht guttun- weiß jetzt aber nicht wieso confused_smile

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 04.04.2013, 23:26:31

Danke, wird wohl tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit liegen, habe meine Heizung gerade wieder angemacht, da es zur Zeit relativ kslt war. (Habe natürlich vergessen den Dampit reinzuhänge. ich hätte nicht gedacht, dass das sofort einen solchen Effekt hat, ist mir vorher (bei meinen früheren Instrumenten) wohl noch nicht so aufgefallen.

Taneyev, Sergey concert suite op.28 <Zurück zur Liste> Lehrmittelempfehlung: Introducing the Positions

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam