Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wie lerne ich auswenig spielen? <

Steghöhe und Saitenlage Eurer Celli

> Geigenspieler für standesamtliche Hochzeit

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 02.04.2013, 18:40:49
Steghöhe und Saitenlage Eurer Celli

Hallo!

Mir sind an meinem Cello zwei Dinge aufgefallen und ich hätte deswegen gerne mal einen Vergleich zu Euren Instrumenten.

Zum einen ist meins ziemlich leise und klingt sehr weich und ich frage mich, ob man das u. a. auf die geringe Höhe des Steges zurückführen kann. Das sind zwischen G- und d-Saite ca. 8,95 cm (mit Zollstock gemessen ...).

Der andere Punkt hat damit zu tun, es geht nämlich um die Saitenlage, also den freien Raum zwischen Grifbrett und Saite. Ich habe am Ende des Griffbretts gemessen und komme auf ...

2 mm bei der a-Saite,
3,5 mm bei der d-Saite,
5 mm bei der G-Saite und
6,5 mm bei der C-Saite.

Kommt mir sehr flach vor, spielt sich natürlich angenehm, aber ich spiele jetzt mehr in der 4. bis 6. Lage und die g-Saite schnarrt immer wieder mal zwischen gegriffenem Ton und Steg.

Ich würde mich freuen, wenn einige mal bei sich nachmessen würden!

Viele Grüße,
Thorsten

Basskind Profilseite von Basskind, 02.04.2013, 19:45:37

Hallo Thorsten!

Fast die gleiche Frage und den Link zur Antwort hatten wir kürzlich schon mal: http://forum.geigen-forum.de/forum-0-4042-35_Cello-Saitenlage-beim-Sattel . Deine beiden hohen Saiten liegen schon sehr tief, das muß aber immer in Relation zur Hohlkehle des Griffbretts gesehen werden. Aber generell: Höhere Saitenlage bedeuted mehr Druck auf dem Steg und damit mehr Klangvolumen.

Grüße

Thomas

Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 02.04.2013, 19:53:29

Hatte ich schon gefunden, da gibt es aber nur eine Antwort auf eine meiner beiden Fragen ... Ich würde gerne ein bischen sammeln und hätte natürlich gerne auch auf die andere Frage eine Antwort.

Trotzdem danke!

P. S. Ist ja eine eigenwillige Forensoftware hier ...

Neuester Beitrag Basskind Profilseite von Basskind, 02.04.2013, 20:33:14

Hallo Thorsten!

Ich glaube die Angabe einer Steghöhe für sich genommen ist auch nicht so sinnvoll, weil diese von mehreren Parametern - vor allem dem Halswinkel, der Deckenwölbung und gewünschten Saitenlage - definiert wird. Richtig ist natürlich: Sollte der Steg extrem niedrig sein - mir fehlen im Moment Vergleichswerte - müßte man vielleicht über die Änderung des Halswinkels (stumpfer) nachdenken.

Grüße

Thomas

Wie lerne ich auswenig spielen? <Zurück zur Liste> Geigenspieler für standesamtliche Hochzeit

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam