Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenspieler für standesamtliche Hochzeit <

Unterricht nach Videos von Klaus Lieb

> Alter Bogen aus den Zwanzigern

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Unterricht

peerceval Profilseite von peerceval, 31.03.2013, 23:38:25
Unterricht nach Videos von Klaus Lieb

Verehrte Kenner der Violinszene;

nach langer Zeit habe ich mich wieder meiner Geige angenähert. Was  mich am meisten erstaunt - und auch ein wenig mit Neid erfüllt - sind die vielen Möglichkeiten, die den heutigen Lernwilligen mit Youtube, Chat und Foren gegeben sind. Oder anders gesagt: früher war mitnichten alles besser!

Einen Teil meines Schwungs habe ich besonders aus den den wunderbaren Lektionen von Prof. Klaus Lieb gezogen, die er so ab 2010 - wohl als Zweit- oder Drittverwertung - auf Youtube hochgeladen hat. Pars pro toto dafür einen Link: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=Xz7TJ3OLP8o

Nun möchte ich in die Runde fragen, ob jemand einen Violinlehrer in Frankfurt am Main kennt, der sich dieser Methodik verpflichtet fühlt und der Interessen daran haben könnte, mich stufenweise durch und mit diesen Lektionen zu begleiten. Bedauerlicherweise bin ich vom Lerntyp her nicht der schnelle Nachahmer, sondern der langsamere Versteher. Insofern kommen mir diese Videoausschnitte gerade zu pass.

Besten Dank im Voraus -  jede Anregung ist willkommen

p.

 

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 01.04.2013, 09:18:07

Ja, die Klaus Lieb-Lehrvideos sind super - für Fortgeschrittene und Könner, dazu habe ich schon mal was geschrieben:

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... instanz=0&search_kat_id=17

Ob du einen Lehrer findest, der genau die Prinzipien von Klaus Lieb verinnerlicht hat, dürfte vielleicht nicht leicht sein, da jeder gute Lehrer sicher seine eigenen Prinipien hat. Allerdings dürfte sich mit einem guten Lehrer die Unterrichtssituation immer interessant gestalten, da man mit dem Argumenten Liebs sicher die ein oder andere fruchtbare Diskussion anstoßen kann.

Auch hier gilt sicher, für einen Fortgeschrittenen fruchtbar, für einen Anfänger nicht geeignet, da keine von Grund auf Erklärung erfolgt, sondern Striche und Technik als im Prinzip bekannt vorausgesetzt werden. 

Geigenspieler für standesamtliche Hochzeit <Zurück zur Liste> Alter Bogen aus den Zwanzigern

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam