Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Euer Rat zu dieser Geige <

Auge am Frosch ist rausgefallen

> Carbondix & co

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Geigenbau

Dulcamara Profilseite von Dulcamara, 26.03.2013, 23:22:57
Auge am Frosch ist rausgefallen

Hallo,

ein Perlmuttauge am Frosch ist herausgefallen, kann ich das einfach mit Sekundenkleber wieder einsetzen?

Danke und Grüße
Dulcamara

 

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 27.03.2013, 08:38:17

Im Prinzip ja.

Ich würde dafür aber einen Tropfen Zwei-Komponenten-Kleber mixen (z. B. UHU Plus, sparsam auftragen!). Das hält länger.

Geige Profilseite von Geige, 27.03.2013, 09:24:16
Folgende Probleme können beim Einleinen auftreten:
In dem Bohrausschnitt kann eine Verbindung zum Bogenkästchen vorhanden sein. Sollte dies der Fall sein, darf auf keinen Fall Sekundenkleber in dieses Kästchen hinein laufen.
Da die Oberfläche des Frosches leicht konkav ist, muss das Perlmuttauge wieder genauso positioniert werden, damit es anschließend nicht irgendwo übersteht. Sollte es sich nicht um einen Billigbogen handeln, rate ich diese Reparatur von einem Geigenbauer durchführen zu lassen.
Dulcamara Profilseite von Dulcamara, 27.03.2013, 09:54:02

Vielen Dank für Eure Antworten,

Grüße, Dulcamara

sofie Profilseite von sofie, 27.03.2013, 18:07:56
Ich würde das Einkleben dem Geigenbauer überlassen. Meiner hat es mir mal für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse gemacht. :-)
Neuester Beitrag Dulcamara Profilseite von Dulcamara, 27.03.2013, 18:24:01

Ja, Danke, ich bringe den Bogen morgen zu einem Bogenbauer.

Viele Grüße
Dulcamara
 

 

Euer Rat zu dieser Geige <Zurück zur Liste> Carbondix & co

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam