Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stradivari Geige <

Geige von Ansaldo Poggi

> Halsmensur

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

PapaBär Profilseite von PapaBär, 23.03.2013, 09:52:39
Geige von Ansaldo Poggi

Hallo zusammen...

Ich habe hier eine Geige bekommen mit einem Zettel drin mit der Aufschrift:
Ansaldo Poggi
Allievo di G. Fiorini
Fece in Bologna anno 1936

Da Ansaldo Poggi ja noch nicht soooo lange tot ist weiß ich nun nicht so recht woran ich bin...
Handelt es sich dabei eher um ein Original oder sind da, ähnlich wie bei den tausenden Stadivaris unzählige Nachbauten/Fälschungen im Umlauf?

Ich habe hier mal drei Bilder....

[url=http://www.abload.de/image.php?img=poggi1qforb.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/poggi1qforb.jpg[/img][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=poggi2ydq3q.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/poggi2ydq3q.jpg[/img][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=poggi3yvqu2.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/poggi3yvqu2.jpg[/img][/url]

Der Lack ist definitiv nicht Original und unten rechts ist ein Riss....

Wenns ein Original wäre würde sich der Gang zum Geigenbauer ja vielleicht lohnen....

MfG Björn

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 23.03.2013, 12:29:18

Relative Jugend schützt  nicht vor falschen Zuschreibungen. Im Internet wurde vor einiger Zeit  eine Annibale Fagnola offeriert, die Handschrift des Meisters war auf dem Zettel ganz nett imitiert, der Vorname aber leider "Aniballe" geschrieben. Selbstverständlich werden auch neuere oder weniger bekannte Meister gefälscht (und zumindest mit etwas mehr orthographischem Talent als im erwähnten Fall), vielleicht genau mit dem Hintergedanken, dass bei einem solchen Namen die Hoffnung wächst, ein echtes Instrument in der Hand zu halten. Mit Geigen von unklarer Provenienz gibt es leider wirklich nur den Gang zum Experten.

Stradivari Geige <Zurück zur Liste> Halsmensur

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam