Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Suche: Erstes Zusammenspiel Küchler <

Euer Rat zu dieser Geige

> Auge am Frosch ist rausgefallen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

AliceGreen Profilseite von AliceGreen, 21.03.2013, 14:57:08
Euer Rat zu dieser Geige

Ich hoffe bzw. denke mal ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Nach einem Jahr Unterricht habe ich entschieden die Leihgeige abzugeben und eine eigene zu kaufen.

 

Ich habe folgende Geige im Auge:

Steinbach 4/4 Geige im SET, Ebenholzgarnitur, angeflammter Boden, PIRASTRO TONICA SAITEN

 

Handausgearbeitetes Massivinstrument
Saitenbezug: Pirastro Tonica
Größe: 4/4
Ebenholzgarnitur
Oberfläche: Tabakbraun satiniert (matt)
Ausgesuchte Klanghölzer!
Decke: Massive Fichte
Boden & Zargen: Ahorn
Angeflammter Boden!
Feinstimmsaitenhalter aus Holz mit 4 Feinstimmern
Ebenholzgarnitur: Kinnhalter, Wirbel & Griffbrett
Eingelegter Span
Werkseitig spielfertig eingestellt
Bogen mit Naturhaar und Ebenholzfrosch
Lieferumfang:
Geige, Bogen, Kolophonium & Koffer (wie beschrieben) 
Edles, dunkelblaues Rechtecketui mit wasserabweisendem Bezug
Koffer durch Holz-Softschaum-Kombination besonders leicht

 

Die wäre genau in meinem Budget....

 

Könnt ihr mir sagen ob die geeignet wäre?

Mein Geigenleher sagt ich soll eine holen und dann schauen wir wie der Klang ist. 

Danke euch im Voraus für euren Rat

 

Bea Profilseite von Bea, 21.03.2013, 16:01:42

dieses rund 270 euro Set

würde ich nicht empfehlen, denn wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du die Angabe zum Bogen Brasilholz. Bei diesem Preis wird der Kasten auch nicht ausschlaggebend sein, allein das Instrument zählt. Allerdings wenn du erstmal irgendeinen Kasten haben willst, den Bogen als Beigabe ansiehst, und auf die Güte des Instruments vertraust - wobei mich allerdings die Angabe werkseitig spielfertig gemacht stört!!!!!- könntest du es wagen.

Raten würde ich dir allerdings Sets bei kleineren Anbietern wie Geige24 oder Paganino zu kaufen, die selber Ahnung haben, und besonders bei ersterem wird endlich ein selbst zusammengestelltes Set mit ordentlichem Bogen für diese Preisklasse angeboten:

http://www.geige24.com/shop/instrumente/geigenset-violinset/1935/geigenset-armonia-top-in-preis/leistung-4/4-groesse-mit-carbonbogen-etui-bogenharz?c=2163

Sonst würde ich auf Sets von Gewa setzen, allerdings müsstes du dir dann einen Bogen extra kaufen, der käme dann zusätzlich dazu, bei Holz solltest du schon mindestens 200 € einplanen, bei Carbon die Hälfte und auf den Zwickel im Frosch achten, alle ohne Zwickel vergiss, der Zwickel sollte nämlich zur Ausbalancierung des Bogens dienen, wenn schon auf den verzichtet wurde, dann wurde sicher auf gar nichts geachtet. Und Brasilholz bezeichnete Ware ist meist auch nicht besser, als was ohnehin schon im Kasten ist, also Pernambuk sollte es sein.

 

AliceGreen Profilseite von AliceGreen, 21.03.2013, 16:22:03

Verstehe :) Danke das hilft mir schon sehr weiter.

Ich sollte vllt also besser noch ein wenig sparen. ich dachte es mir fast...

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 22.03.2013, 00:18:11

Ich würde versuchen, vorerst eine bessere Leihgeige zu finden und zu sparen. Ab ca. 1.000,- € gibt es ordentlich klingende Schülerinstrumente. Gleich zu Anfang meiner "Geigenkarriere" vor drei Jahren habe ich mir eine Klier-Violine (Nr. 74) gegönnt und bin noch immer glücklich mit dem Instrument.

Bea Profilseite von Bea, 23.03.2013, 09:11:09
Eine Möglichkeit ist nach und nach Teile der Geigenausstattung anzuschaffen. Z.B. mit einem eigenen Bogen zu beginnen, dann einen Wunschkasten und zum Schluss die Wunschvioline.
sofie Profilseite von sofie, 26.03.2013, 20:12:37

Leider muss ich Dir da wiedersprechen, Bea. Man sollte den Bogen passend zur Geige wählen und nicht umgekehrt.

ankaflojo Profilseite von ankaflojo, 28.03.2013, 06:59:55

Hallo,

 

ich schreibe gleich dazu, dass ich von Geigen an sich absolut keine Ahnung habe.

 

Wir haben die Geigen unserer Töchter hier geliehen:

http://www.streichinstrumente-mieten.de

 

die Adresse habe ich von unserer Geigenlehrerin, die erklärte das diese Instrumente gut seien.

gut, eine 1/8Geige hat einen anderen Klang als eine 4/4 Geige.

Bei der 3/4 Geige der anderen Tochter bin ich aber mit dem Klang soweit zufrieden.

Wie es scheint haben sie dort auch immer wieder Geigen die aus dem Verleih zurückkommen und dann verkauft werden.

 

Am Telefon sind die Leute sehr nett und bisher kamen "Probleme", wenn...dann eher von meiner Seite aus.

Es wird sehr geduldig geantwortet und insgesamt hatte ich den Eindruck das das, was auf der Seite steht auch wirklcih Programm ist.

Bist Du nicht auch aus der Nähe von Bonn?

Wenn Du magst kannst Du Dir diese Geigen gerne einmal hier anschauen kommen.

Ansonsten ist auch der Geigenbauer Nordemalm in Bonn, von ihm habe ich auch bisher nur Gutes gehört und was ich von ihm persönlich erlebt hatte hat mich auch sehr überzeugt.

Er verleiht auch GEigen zu Musikschulpreisen und hat auch immer mal wieder gebrauchte Kästen und Bögen da.

 

Aber wie auch schon geschrieben wurde:

Ich würde Geige und Bogen auch gemeinsam kaufen, wenn es beides neu angeschafft wird. 

Kaufen und ausprobieren könnte schwierig werden da Du ja Colophonium auf den Bogen geben mußt und dann nehmen die wenigsten den Bogen wieder zurück, wie das mit der Geige ausschaut weiß ich nicht.

Das hatte mich persönlich sehr geärgert das ich in einem großen Musikhaus mir anhören mußte: " damit werden sie schon zufrieden sein, da können sie mir vertrauen. Nein, wenn Colophonium drauf ist nehmen wir den Bogen nicht mehr zurück." 

Wie bitte soll ich so testen ob es wirklcih auch für mich passend ist.

 

einen lieben Gruß

Iris

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 28.03.2013, 08:55:23

Zu Sofies Einwand, Bogen passend zur Geige auswählen, dass ist natürlich richtig, insofern ich mich schon finanziell gesehen nicht in der absoluten Niedrigpreisklasse bewege - wie es hier offensichtlich angestrebt ist.

Ich meine einen Dörfler (ab 200 €) oder eben Carbonbogen (ab 100€) sprengen für sich ja schon den Rahmen des oben angegebenen finanziellen Spielraums von 250€ für ein Set. Dann müsste nach Maßstäben der Bogen halb so teuer wie die Geige, ja mindestens eine Geige für 400€ anstehen - in diesem Preisbereich habe ich aber einzelne Geigen ohne Set kaum gesehen, die beginnen eher bei 600 bis 700€, und so etwas wird hier wohl noch lange nicht drin sein. Deshalb meine Empfehlung mit einem guten Bogen zu beginnen, wobei dann die mit ihm erlernbare Technik im Vordergrund steht - man braucht dazu einen guten Bogen - erst mal unabhängig von persönlichen Klangpräferenzen. Und wenn man dereinst eine gute Geige kaufen will, braucht man einen Kasten. Den kann man sich auch schon vorher leisten- denn hier ist bestimmt auch nicht ein Edelkasten angestrebt. Dann könnte man eine sehr gute Geige allein leihen vom Geigenbauer, nicht im Internet (leihen würde ich nie im Internet ... das spart vielleicht einen Euro, hat aber nicht die persönliche Beratung und die schnelle Hilfe - falls nötig), und wenn einem dann die Wunschgeige über den Weg läuft kann man sich auch einen 2. Bogen passend zu ihr zulegen und hat den alten als Ersatz.

Also meine Empfehlung gilt nur für diesen speziellen Fall und nicht allgemein - da gilt sofies Regel natürlich.

Suche: Erstes Zusammenspiel Küchler <Zurück zur Liste> Auge am Frosch ist rausgefallen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam