Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Versetzungszeichen <

E-Violine als anfang

> Lackschaden an Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das - E-Geige

Adriano1997 Profilseite von Adriano1997, 20.03.2013, 18:40:04
E-Violine als anfang

Guten Tag wünsche ich allen,

Ich bin ein 16 Jähriger Junge und habe schon seit einiger Zeit daran gedacht wie es so ist Geige zu spielen .Ich bin ein fan von elektronik und habe deswegen schnell die E-Violine gefunden .Jedoch kenne ich mich damit aus ich , weiß nur das die Geige die ich mir kaufen möchte unbedingt auch leise sein können muss . Meine Mutter hatt mir schon von anfang an gesagt , dass sie so etwas nicht möchte , also dass ich Violine spielen lerne ,doch so stur wie ich bin suche ich nach einem Weg um es doch zu tun .

Heute fand ich also eine E-Vioine für einen Kleinen Preis und dachte das ich sie damit überzeugen kann . Also frage ich nun Euch ob es überhaubt ok ist wenn man mit einer E-Violine anfängt oder ob man die Finger davon lassen sollte .

Außerdem würde ich gerne wissen ob diese E-Violinen auch würklich so gemacht sind ,dass wenn man Köpfhörer anschließt ,das man sie auch würklich nur da durch hören kann .

Ich danke schon mal im Vorraus 1

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 20.03.2013, 20:22:13
Mit e-Geige kenn ich mich nicht aus, aber Glückwunsch zu deinem Entschluss. Im meiner Facebook-Gruppe Sreicher auf Facebook gab es jemand, der das so machen wollte, der kam aber überhaupt nicht klar. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, schade dass deine Mutter so dagegen ist (warum?).
Adriano1997 Profilseite von Adriano1997, 20.03.2013, 20:35:41

Weil sie gehört hat wie es klingt wen man mit ,diesem doch schwer zu spielendes Gerät , diesem instrument anfängt . Sie meint jetzt das es ein nicht so tolles Instrument ist und dewegen soll ich es auch nicht besitzten .confused_smile

Tasha Profilseite von Tasha, 20.03.2013, 21:06:35

Nach allem was ich gelesen hab, ist es wohl ein Fehler gleich mit einer E-Geige zu beginnen, da diese sich doch sehr anders spielt als eine akustische Geige. Und so super leise sollen die auch nicht sein.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit mit einer akustischen Geige zu lernen und dabei einen Dämpfer zu benutzen, zumindest, wenn deine Mutter zuhause ist. 3

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 20.03.2013, 21:16:05
Tja schönen Gruss an deine Mutter. Ja, Geige kann anfangs schon fies klingem, und auch nach jahren ist es leichter, ihr scheussliche Töne zu entlocken, als schöne. Aber es ist einfach das tollste Instrument das es gibt. Es ist eine herausforderung. Wenn der Geigenvirusndich gepackt hat, bist du eh machtlos dagegen, Mutter hin oder her.
Aranton Profilseite von Aranton, 20.03.2013, 21:30:08

Eine E-Geige ist zwar deutlich leiser als eine akustische, aber sie ist nicht lautlos. Wenn es auf der anderen Seite einer geschlossenen Tür ruhig ist, kann man hören, wenn dahinter eine E-Geige benutzt wird.

Ich denke Du fährst besser, wenn es Dir gelingt, Deine Mutter zu überzeugen, Dich Geige spielen zu lassen. Unterricht hilft doch enorm dabei, die Anfangsphase mit den unschönen Klängen schnell hinter sich zu lassen. Ich vermute mal, dass es noch andere Gründe gibt, warum sie das nicht für eine gute Idee hält. Zum einen sechzehnjährige nicht unbedingt dafür bekannt, besonders stabile und anhaltende Interessen zu haben. Vielleicht glaubt sie, dass der Wunsch Geige zu spielen nur eine vorrübergehende Laune ist, für die es nicht lohnt, Geld auszugeben. Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn mir Deine Rechtscheibung so ansehe, könnte sie auch der Meinung sein, dass Du Deine Zeit lieber mit Hausaufgaben und Lernen verbringen solltest, anstatt sie für so etwas zu "verplempern".

Welche Geigenmusik hat Dich dazu inspiriert, das Instrument lernen zu wollen? Vielleicht kannst Du sie überreden, mit Dir ein Konzert zu besuchen, und sie so für Geigenmusik zu interessieren oder vielleicht sogar zu begeistern. Wenn das gelingt, sollte sie offener werden.

asmahan Profilseite von asmahan, 20.03.2013, 21:41:53

Wenn ich Dich wäre, würde ich mich erst mal nach einer Musikschule oder einem Lehrer umschauen, wo Du vielleicht sogar beim ersten Besuch ein Instrument zur Verfügung gestellt bekommst. Wenn es Dich wirklich reizt, ist es  das Beste, zunächst eine ordentliche Schülergeige zu mieten und dann nach etwa einem halben Jahr zu entscheiden, ob Du weitermachen willst; gute Musikhandlungen rechnen einem die Miete auch an, falls man bei ihnen nachher ein Instrument kauft.  Persönlich würde ich unbedingt zu einer akustischen Geige raten, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Und Vorsicht bei Billiginstrumenten: Da ist die Logik leider schlicht und einfach, dass man kriegt, was man bezahlt. Gerade bei einem Instrument wie der Geige, wo der Anfang harzig ist, sollte man sich nicht mit einem mangelhaften Instrument die Sache noch schwerer machen. Achte auch darauf, einen guten Bogen zu bekommen, und lass Dich bei allem von einer kompetenten Person beraten, dann hast Du mehr Spass am Lernen und das Mütterlein leidet nicht so sehr. Toi,toi,toi!

Adriano1997 Profilseite von Adriano1997, 21.03.2013, 12:27:19

Ich danke euch allen ich werde mich dann mal umschauen ob ich eine gute Musikschule finde .

Danke euch nochmal für eure antworten

Bea Profilseite von Bea, 21.03.2013, 13:35:37

 1. Ein 16.jähriger muss seine Mutter nicht um Erlaubnis bitten, ein Instrument zu spielen, allerdings muss sie nicht einem teuren Instrumentkauf und entsprechendem Unterricht zustimmen auf ihre Kosten. Also die Frage lautet nicht mehr erlaubt mir meine Mutter das Spiel, wie kann ich sie überzeugen, sondern eher wie steige ich ein, wenn meine Mutter nicht die Kosten übernimmt.

2. Jeder Anfang, sei es mit einer E-Geige ist immer besser als es bleiben zu lassen! Und die E-Geige, also eine die keinen Schallkörper hat, macht zwar Geräusche, die aber sicher leiser als die einer Gitarre sind.

3. Schaue dich doch in deinem Bekanntenkreis um, vielleicht ist einer dabei der dir die Anfangsschritte zeigen kann, oder suche auf Facebook. Auch you-tube hat wirklich für jeden Einsteiger etwas, man muss halt Zeit investieren - es gibt Videos, die einem zeigen wie die Geige ausgepackt wird, wie die Teile heißen, wo die Schulterstütze hin muss und so weiter, dass kannst du ruhig schon jetzt alles checken und denk dir immer, ihr gehört mit zur ersten Generation, die sovielmehr Möglichkeiten hat, etwas zu lernen. Nur man muss sich Mühe machen und suchen, und auch von nicht so gelungenen Fundergebnissen profitiert man, man lernt schnell Qualität zu unterscheiden. Und wenn du vielleicht schon einen Job hast und sei es Nachhilfelehrer, Reklamezettelverteiler, Eieraufschlager in Bauernstuben mit Bauernfrühstück (hat ein Bruder von mir tatsächlich als 16jähriger gemacht!!!!), oder im Sportverein als Übungsleiter usw. dann kannst du Unterricht auch selbst bezahlen. Und wenn es wegen des Übens Stress zuhause gibt, stelle deine Rechte heraus, es gibt ganz offziell Stunden wo jeder Mensch laut sein Instrument üben darf  und deine eigene Mutter darf es dir ganz einfach nicht abstreiten (was würde sie erst sagen ,solltest du Schlagzeug zum auserkorenen Instrument wählen - da ist Geige harmlos gegen!)

Aranton Profilseite von Aranton, 21.03.2013, 17:32:45

Sicher haben auch 16-jährige gegenüber ihren Eltern Rechte.  Aber Mütter können Teenagern das Leben ziemlich schwer machen, wenn sie es drauf anlegen. Und mit einem sturen Konfrontationskurs provoziert man das geradezu. Auch wenn das Geigespielen etwas Schönes ist, muss man sich fragen, wie viel Ärger die Sache einem wirklich wert ist. Wenn es einem wirklich wichtig ist, kann man abwarten, bis man seine Eltern überredet hat, oder auf eigenen Füßen steht.

Basskind Profilseite von Basskind, 21.03.2013, 14:18:56

Hallo Adriano!

Ich kenne einige E-Geiger und deren einhellige Meinung ist: Nur mit einem akustischen Instrument beginnen! Gerade die Feinheiten der Bogenführung wie Artikulation, Dynamik etc. läßt sich auf einem E-Instrument nicht erlernen. (Ich kann das vom Kontrabaß vs. EUB beurteilen - ein EUB ist kein "Kontrabaß light" und schon gar nicht geeignet das Kontrabaßspiel zu erlernen.)

Und Hände weg von Billigangeboten an E-Geigen: Der Aufwand diese in einen spielfertigen Zustand (Wirbel gangbar machen, Griffbrett und Steg richten, brauchbaren Tonabnehmer einbauen, vernünftige Saiten aufziehen) zu versetzen - sofern sich ein Geigenbauer findet der das macht - übersteigt den Wert einer bespielbaren akustischen Anfängergeige. Und bei einem Wiederverkauf wäre dieses Geld völlig futsch. Selbst einfache spielfertige E-Geigen (z.B. Yamaha, NS-Design) sind unverhältnismäßig teuer.

Sollte das Üben zuhause wirklich nicht gehen, vielleicht haben die Großeltern oder andere Verwandte ein stilles Kämmerlein für Dich - oder Du schaust mal nach Proberäumen von Bands, vielleicht kannst Du da Untermieter werden und hast gleich noch Kontakt zu anderen Musikern, die - später mal - über einen (E-)Geiger froh sind.

Grüße

Thomas

P.S. Eine akustische Geige läßt sich natürlich auch verstärken, mit Effektgeräten versehen u.s.w.

julchen Profilseite von julchen, 22.03.2013, 14:06:54

Hi Adriano,

also zu erst mal, verstehe ich deine Mutter nicht. Jede Mutter sollte doch froh sein, wenn der Sohn sich für so etwas Tolles wie ein Instrument zu lernen interessiert, und froh sein, dass nicht Drogen und Computerspiele die Hauptinteressen des Sohnes sind. Das klingt sicher altklug, aber so alt bin ich noch nicht ;-)

Eine Geige zu mieten kostet nicht die Welt (ca. 15 Euro/Monat) und Unterricht ist wirklich sinnvoll. Wenn du fleißig übst, würde zu Not auch alle 2 Wochen Unterricht reichen. Ganz ohne ist es sicher schwer. Ich hab selbst erst angefangen.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal austesten: Vielleicht findest du sehr schnell raus, dass dir das Instrument einfach zu schwer zu lernen ist, dann hast du nur wenig Geld in den Sand gesetzt. Wenn du die aber verliebt in das Geigespielen (ja, das geht, auch wenns noch übel klingt am Anfang), dann kann dich keine Mutter davon abhalten :-)

Vielleicht findest du ja einen Raum, z.B. in der Schule oder ein Proberaum, wo du in Ruhe üben kannst. Oder du legst dir ein dickes Fell zu und schenkst deiner Mutter eine Packung Ohropax ;-)

Viel Erfolg :-)

 

edit: Die eigentliche Frage ;-) Nein, ich würde nicht auf ner e-Geige anfangen zu spielen, aber bevor du es ganz lässt, wäre das noch besser :-).

ankaflojo Profilseite von ankaflojo, 28.03.2013, 07:13:51

Hallo Adriano,

meine Jüngste Tochter, noch 6 Jahre alt, möchte auch e-Geige spielen ;)

Ich habe ihr erklärt das sie bitte erst einmal die akkustische Geige lernt um dann später auf die e-Geige über zu gehen.

 

Nun ist sie 6 Jahre alt und ich, als Mutter, habe keine Schwierigkeiten mit schiefen Tönen. Ich habe mit ihr gemeinsam angefangen Geige zu lernen und entsprechend hört sich mein Spiel nicht viel anders an.

 

Was ich aber, in Deinem Alter, finde ist die Motivation.

Ich persönlich finde, auch wenn jeder sagt das der Anfang mit einer akustischen Geige besser ist....Hast Du selber die Motivation für eine akustische Geige?

Wenn mir etwas sehr gut gefällt, dann möchte ich das so wie ich mir das wünsche und alles andere würde mich persönlich nicht mehr groß reizen. Auch würde ich wahrscheinlich die Lust verlieren wenn ich jahrelang ein Instrument spielen/lernen soll um irgendwann einmal auf meinen ursprünglichen Wunsch hinzukommen.

Zumal: wann ist der richtige Zeitpunkt um dann auf die e-Geige zu wechseln? Woran wird das dann festgemacht? eine Umstellung wird es wahrscheinlich in jedem Fall geben.....

Gerade auch in Deinem Alter.

Meine Älteste wird bald 17 Jahre und ich freue mich das sie Querflöte spielt, auch jetzt noch, wo so viele Jugendliche das Instrument an den Nagel hängen weil es uncool ist oder nciht mehr in das Pubileben ;o) hineinpasst.

 

Als Mutter würde ich dann schon sagen: Lern die e-Geige, und diese mit Motivation und Spaß.

 

Ist es Dir denn grundsätzlich möglich dieses Instrument anzuschaffen und auch die Kosten für den Unterricht zu stämmen?

Ohne Unterricht wäre ich, mit meiner Geige gar nicht klar gekommen, das würde schon beim Stimmen anfangen, das bekomme ich jetzt noch nicht alleine hin, wenn ich an die Wirbel muß.

 

eine e-Gitarre braucht ja einen Verstärker...ist das bei einer e-Geige nicht auch so?

Wie viel Geräusch macht eine eGeige wenn Du sie mit Kopfhörer nutzne würdest?

Geht das?

Ich kenne das von einer Freundin mit ihrem elektischen Klavier, sie spielt sehr häufig abends, wenn ihre Kinder im Bett sind und dann hat sie Kopfhörer....kabellos, damit sie sich nicht im Kabel verheddert aber das scheint zu gehen.

 

einen lieben Gruß

Iris

Neuester Beitrag Earendil Profilseite von Earendil, 28.03.2013, 13:32:04

Ich persönlich würde nie mit einer E-Geige anfangen, vor allem, wenn es "nur" darum geht, dass möglichst wenig von einem Instrument gehört wird. (Wozu wird denn schließlich Musik gemacht? 3) Wenn du eine akustische nimmst, lässt sich dabei auch ein Dämpfer verwenden, um leise zu spielen. Hier gibt es  - wie fast überall - unterschiedliche Meinungen bzgl. Tonklang sowie unterschiedliche Modelle (mit einem Hoteldämpfer kannst du auf Zimmerlautstärke spielen). 

Ich würde an deiner Stelle mal bei einer Musikschule ganz unverbindlich nach einer Probestunde fragen - dann kannst du das Instrument ausprobieren und schauen, ob es dir spontan gefallen würde, mit einer akustischen Geige anzufangen. 

Vom Preis her scheint es natürlich verlockend, ein relativ günstiges Instrument zu kaufen, doch häufig ist das rausgeschmissenes Geld. Bei einem Geigenbauer lassen sich Instrumente meist mieten - ich habe damals 15 Euro/Monat bezahlt zzgl. 2,50 Euro für eine Versicherung (optional).

Wenn du trotz allem an einer E-Geige festhalten möchtest, so finde ich das immer noch besser als gar nichts. xyxthumbs Aber vielleicht auch da nicht zum günstigsten Modell greifen. 

Versetzungszeichen <Zurück zur Liste> Lackschaden an Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam